Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Dermatop Creme verdünnen  (Gelesen 10700 mal)

johnny1337

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Dermatop Creme verdünnen
« am: 15. Juli 2014, 17:01:02 »
Hallo,

welche Möglichkeit gibt es die Dermatop Creme zu verdünnen? Da mir weder Hautarzt noch Apotheker weiterhelfen können, bitte ich hier um Mithilfe. Das Rezept will ich dann meinem Arzt und Apotheker zur Erstellung vorlegen. Eine Advantan Creme wurde mir bereits in 0.05% verschrieben, jedoch wurde mit gesagt, dass es bei Dermatop keine Möglichkeit zum Mischen gibt.

Gesucht wird nach einer Defektur für 0.1% oder 0.125% Prednicarbat Creme.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße Johnny

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Dermatop Creme verdünnen
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 22:42:41 »
Hallo,

Dermatop Creme stellt vom Vehikel-Typ her eine hydrophile Creme bzw. eine O/W - Creme dar. Sie kann mit anderen O/W-Cremes wie z.B. "Nichtionische hydrophile Creme DAB" verdünnt werden.
Frage: Warum soll Dermatop - Creme überhaupt verdünnt werden? Prednicarbat gehört nämlich zu den Glucocorticoiden mit einem TIX-Wert 2, d.h. das Verhältnis von Haupt- zu Nebenwirkungen ist besonders günstig.

Es gibt seit allerneuestem eine standardisierte Rezeptur mit Prednicarbat im NRF "Hydrophile Prednicarbat - Creme (NRF 11.144.)", die auch im Defektur-Maßstab hergestellt werden könnte.

MfG
Gerd Wolf

johnny1337

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Dermatop Creme verdünnen
« Antwort #2 am: 16. Juli 2014, 07:34:37 »
Hallo Herr Wolf,

danke für Ihre Antwort.

Die Verdünnung soll einerseits erfolgen, da mit vergleichbaren Präparaten (Hydrocortisonbutyrat, Methylprednisolonaceponat) nicht die gewünschte Wirkung erzielt werden konnte bzw. allergische Reaktionen auftraten und andererseits in der Vergangenheit in den USA mit dem Fertigarzneitmittel "0.1% Prednicarbat" gute Erfolge erzielt wurden und diese Konzentration für die Beschwerden ausgereicht. Mein Hausarzt und ich waren in der Annahme, dass so unnötige Nebenwirkungen, die durch die 0.25% Konzentration eventuell zu erwarten wären, durch eine Verdünnung minimiert werden können. Zumal die Standardkonzentration für die bestehenden Beschwerden als zu stark empfunden wird, Prednicarbat aber im vorliegenden Fall am besten vertragen wird.

Für mich als Laien nochmal zum Verständnis: Anhand der Information, die in Ihrer Antwort steckt, kann der Arzt dann ein Rezept ausstellen und der Apotheker anschließend damit arbeiten?

Beste Grüße

Johnny

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Dermatop Creme verdünnen
« Antwort #3 am: 16. Juli 2014, 18:10:37 »
Hallo Herr Johnny,

eigentlich sollte ein Arzt daraus schlau werden und der Apotheker das herstellen können.
Bei der standardisierten Rezeptur aus dem NRF 11.144. kann der Arzt zwischen o,o8 %, o,15 % und o,25 % auswählen.

MfG
Gerd Wolf