Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Mundpaste  (Gelesen 15429 mal)

Andrea Schumacher

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Mundpaste
« am: 09. Mai 2013, 06:53:13 »
Folgende Rezeptur erreichte uns gestern:

Clobetasol 0,01 (propionat?)
Aerosil 0,76
Paraffinum subliq. 10,6
Stomahaesive Adhaesionspaste ad 20,0

Ich habe nichts über die Stomahaesive Adhaesionspaste gefunden
Nur eine Rezeptur einer Uniklinik die ähnlich war:

Clobetasol 0,5 RK Cordes 2,0
Dünnflüssiges Paraffin 9,0
Stomahaesive Adhaesionspaste 9,0

Die Verwendung der Verreibung wäre mir sympathischer, ginge es auch mit der Clobetasol-Verreibung 0,5 DAC?7

Schönen Feiertag

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Mundpaste
« Antwort #1 am: 10. Mai 2013, 12:42:18 »
Info Zusammensetzung Stomahesive(R):
Na-Carboxymethycellulose           165,8
Pektin                             165,8
Gelatine                           165,8
Plastibase(R)                 ad  1000,0

weitere Info siehe NRF-Hinweise
\"Schleimhauthaftpasten und -gele\"

MfG

G.Zück

Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Re: Mundpaste
« Antwort #2 am: 01. August 2014, 20:41:51 »
Hallo, ich habe diese Rezeptur heute bekommen:

Clobetasol 0,5 RK Cordes 2,0
Dünnflüssiges Paraffin 9,0
Stomahaesive Adhaesionspaste 9,0

Stomahaesive hat eine Hilfsmittelnummer. Kann ich die überhaupt verwenden oder brauche ich ein Zertifikat?

Wer kann helfen? Wir müssen die Salbe für Montag machen.

Gruß Sabine Hoffmann

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Mundpaste
« Antwort #3 am: 02. August 2014, 12:30:10 »
Hallo Frau Schumacher,

die Stomahesive Adhaesionspaste entspricht der Grundlage in der Volon A Haftpaste und ist vom Aufbau-Prinzip her vergleichbar mit der "Hypromellose - Haftpaste 40 % (NRF S.42.)". Darin kann das Clobetasolpropionat suspendiert werden. Die Herstellung erfolgt analog der NRF - Vorschrift 7.11.
Die große Menge an Paraffin. liq. macht keinen Sinn. Dadurch geht die Pasten - Konsistenz verloren.
Den Einsatz von Clobetasol 0,5 Cordes RK würde ich nicht empfehlen, da die Grundlage 14 % Wasser enthält. Dadurch wird die Haftfähigkeit der "Hypromellose - Haftpaste 40 % (NRF S.42.)" verschlechtert.

MfG
Gerd Wolf