Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metronidazol / Erythromycin / UEA  (Gelesen 11524 mal)

RF

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Metronidazol / Erythromycin / UEA
« am: 23. Mai 2014, 17:26:20 »
Hallo !

Wir haben hier folgende Rezeptur:

Metronidazol 0,50 !
Erythromycin 0,25 !
Unguentum emulsificans aquosum ad 50,0 !

Der Arzt wünscht die Rezeptur so herzustellen da er alle Rezepturbestandteile mit einem Rufzeichen versehen hat.

Metronidazol dermal bis 3 % und PH-Optimum 4-6

Erythromycin dermal bis 0,4-5% und PH-Optimum 7-10 und ist bis 2 % mit UEA kompatibel

Von der Konzentration wäre die Rezeptur ja okay, PH-Wert liegt nur knapp auseinander.


Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Metronidazol / Erythromycin / UEA
« Antwort #1 am: 24. Mai 2014, 00:03:15 »
Die Rezeptur stellt für mich ein absolutes "No Go" dar. Die pH - Stabilitätsoptima, pH 5 für Metronidazol und pH 8,5 für Erythromycin, sind unvereinbar. Im pH - Bereich des Metronidazol wird Erythromycin innerhalb von 1 - 3 Stunden zerstört, im pH - Bereich des Erythromycin das Metronidazol hydrolytisch gespalten. Darüber können auch nicht die von Ihnen zitierten pH - Bereiche hinwegtäuschen, die für mich ganz allgemien eine trügerische Sicherheit erzeugen. 
Auch die NRF - Rezeptur 11.138. sehe ich nur für den äußersten Notfall als Lösung an. Schon die Aufbrauchfrist von nur 4 Wochen im Kühlschrank weist auf ein sehr wackeliges Konstrukt hin. Ich habe damals versucht, das NRF mittels Aufbietung von 2 Rosacea - Experten, die sich auch gegen diese Kombinationsrezeptur ausgesprochen hatten, von dieser Rezeptur abzubringen. Leider vergeblich! Diese Rezeptur hätte so nicht ins NRF aufgenommen werden dürfen! Ich bezeichne daher diese Rezeptur als den "2. Sündenfall" des NRF.

MfG
Gerd Wolf

ASM

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Metronidazol / Erythromycin / UEA
« Antwort #2 am: 25. Mai 2014, 13:16:47 »
Vielleicht 2 Rezepturen?
Also die Wirkstoffe trennen.
Beim pH-Wert von Erythromycin könnte man auf UEA mit Propylenglycol ausweichen, da die Konservierung nicht pH-abhängig ist, und auch nach Bedarf auf das Optimum von 8-9 eingestellt werden kann.

Beim Metronidazol sollte die "normale" sauer konservierte UEA kein Problem darstellen. Gegebenenfalls kann der pH-Wert auch hier auf etwa 5 eingestellt werden, sodass die Konservierung stabil bleibt und auch das Metronidazol nicht gespalten wird.

Möglicherweise lässt der Arzt sich überzeugen, wenn Sie die bereits von Herrn Wolf vorgetragenen Probleme vortragen.
ASM