Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: Clotrimazol mit dexamethason in Basiscreme von SvBa
[17. Oktober 2025, 03:17:20]


Re: Clotrimazol mit dexamethason in Basiscreme von florapo
[16. Oktober 2025, 09:05:24]


Ethanolische Dronabinollösung NRF 22.16 von TiDo
[15. Oktober 2025, 12:16:15]


Clotrimazol mit dexamethason in Basiscreme von SvBa
[14. Oktober 2025, 16:55:05]


Re: Rezeptur für ein Hund von Achim Marliani
[10. Oktober 2025, 18:07:36]

Autor Thema: Cloebtasol Salicylsäure UEA  (Gelesen 8070 mal)

RF

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Cloebtasol Salicylsäure UEA
« am: 02. Mai 2014, 08:47:38 »
Hier folgende Rezeptur:

Clobetasol 0,05    PH:3-5
Salicylsäure 5,0    PH: <3
UEA ad 100,0

MfG

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Cloebtasol Salicylsäure UEA
« Antwort #1 am: 02. Mai 2014, 23:47:16 »
Zunächst muss es Clobetasolpropionat heißen. Denn Clobetasol wird nie in externen Zubereitungen eingesetzt. Die Stabilitätsoptima der beiden Wirkstoffe harmonieren nicht miteinander. Ich würde daher folgende Optimierungen vorschlagen:

1.) Salicylsäure aus der Rezeptur eliminieren und in einer separaten Rezeptur anbieten und vom Patienten abends auftragen lassen. Am anderen Morgen wird dann die Kortikoid-haltige Rezeptur aufgetragen.
Zur Stabilisierung des Clobetasolpropionat sollte noch der Citrat-Puffer zu 5 % hinzu gegeben werden.

2.) Salicylsäure gegen Harnstoff austauschen; zur gleichzeitigen Stabilisierung von Clobetasolpropionat und Harnstoff sollte ebenfalls der Citrat-Puffer zu 5 % hinzu gegeben werden. Harnstoff wirkt im Zusammenhang mit Glucocorticoiden penetrationsfördernd.

Clobetasolpropionat ist das stärkste Glucocorticoid (= Klasse IV), das wir in der Rezeptur zur Verfügung haben. Es stellt sich daher die Frage, ob man tatsächlich hier noch eine zusätzliche Penetrationsförderung durch Harnstoff benötigt.

MfG
Gerd Wolf