Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Rezeptur?  (Gelesen 8611 mal)

SbBarnett

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
Rezeptur?
« am: 25. April 2014, 12:07:36 »
Hallo zusammen :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar hat eine Kundin gemeint sie hatte mal eine selbst angerührte Creme in der Augetropfen enthalten waren für die Allergie.
Ich weiß nur leider nicht welche Salbengrundlage dafür dann geeignet ist.
Es geht um Vividrin mit Cromoglícinsäure als Wirkstoff. IN welche Salbengrundlage kann ich das einarbeiten wenn die Augen genrell außen auch eher trocken und gereizt sind?

liebe Grüße

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Re: Rezeptur?
« Antwort #1 am: 25. April 2014, 12:54:20 »
Hallo,

ich stelle mir zunächst mal die Frage, ob Cromoglicinsäure, die ja sowieso nur prophylaktisch wirksam ist, als Augensalbe überhaupt wirksam wird? Soll die Salbe denn INS Auge gebracht werden? Dann muß sie wohl vor der Anwendung sterilisiert werden...
Wenn Sie nur AM Auge angewendet werden soll, ist der Wirkstoffzusatz wohl eher überflüssig.
Bin mal gespannt auf Ihre Antwort!
Sonnige Wochenendaussicht-Grüße
C. Wegener

SbBarnett

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
Re: Rezeptur?
« Antwort #2 am: 25. April 2014, 13:02:17 »
die Kundin meinte sie hat es AM Auge angewendet, also nichts INS Auge gebracht.
Gesagt hat sie noch, dass es halt allergische Augentropfen waren die in eine Salbengrundlage eingerührt worden sind wegen  trockenem, geröteten unbd juckenenden Bereich AUßERHALB der Augen. Also um die Augen rum sozusagen.

Und sie hatte damals etwas und das hat ihr geholfen

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Re: Rezeptur?
« Antwort #3 am: 28. April 2014, 12:43:52 »
Hallo,

also in solchen Fällen könnte man es mal mit Physiogel A.I. versuchen, die wirkt auch am Auge und am Oberlid gut und nicht reizend, weil sie nicht spreitet.
Wenn es eine Rezeptur sein soll: unsere Hautärzte verschreiben dann Hydrocortison 1% in Vaselinum ophthalmicum - dafür braucht's dann aber ein Rezept  ;)

Herzliche Grüße
C. Wegener