Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clobetasol, Salicylsäure, Eutanol, Isoprop  (Gelesen 10312 mal)

Linde123

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Clobetasol, Salicylsäure, Eutanol, Isoprop
« am: 29. April 2014, 10:22:07 »
Hallo,

uns liegt folgende Rezeptur vor:

Clobetasolpropionat 0,05g
Salicylsäure 2,0
Octyldodecanol 8,0g
Isopropylalkohol 70% 89,95g

Ich würde Clobetasol mit Eutanol in Fantaschale anreiben, Salicylsäure in Isoprop lösen, beides zusammengeben

Ist das so richtig???

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Clobetasol, Salicylsäure, Eutanol, Isoprop
« Antwort #1 am: 29. April 2014, 15:56:44 »
Hallo,
das würde ich so nicht machen! Ich würde die beiden Substanzen in einem Becherglas, versehen mit einem Rührfisch,  im Isopropanol 70 % auf dem Magnetrührer lösen. Nach erfolgter Lösung sollte das Octyldodecanol aus einer Pipette tropfenweise unter Rühren hinzugefügt, bis eine gerade bestehende Trübung wieder verschwindet.
Zum Schluß wird mit Isopropanol 70 % ad 100,o g aufgefüllt.

MfG
Gerd Wolf

Linde123

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Clobetasol, Salicylsäure, Eutanol, Isoprop
« Antwort #2 am: 29. April 2014, 16:41:50 »
Vielen Dank!