Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Dithranol/Dexpanthenol/Vaselinum alb.  (Gelesen 5846 mal)

Slaimi

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Dithranol/Dexpanthenol/Vaselinum alb.
« am: 19. Februar 2014, 15:24:26 »
Hallo Freunde und Kollegen,

Ich habe eine Frage bezüglich folgender Rezeptur:

Dithranol     0,25
Dexpanthenol  2,50
Parrafinum    2,50
Vaselinum alb. ad 50g

Unsere Hausärztin wünscht für ein 6 jähriges Kind eine Anti-Warzen Salbe welches auch gut verträglich sein soll.
Die Patientin hatte sich auch an den Warzen unbewußt mehrfach wund gekratzt.
Deshalb habe ich mir die oben aufgeführte Rezeptur ausgedacht, die ich aus der NRF 11.31.abgeleitet habe.
Nun zu meiner Frage:
Kann es zwichen Dithranol und Dexpanthenol zur Itermolekularen-Wechselwirkung kommen aufgrund der Phenole?
und könnnten diese Wechselwirkungen die Salbe verfärben (anfangs gelb dann nach einem Tag grünlich?
Oder wäre es besser die Salbe zu splitten bzw das Dexpanthenol ganz auszulassen?


Mit freundlichen Grüßen

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Dithranol/Dexpanthenol/Vaselinum alb.
« Antwort #1 am: 25. Februar 2014, 21:17:33 »
Ich sehe noch folgendes Problem. Dexpanthenol ist hydrophil, die Mischung aus Paraffin. liq. und Vaseline ist hydrophob. Man wird also das Dexpanthenol gar nicht einarbeiten können. Es sei denn, man würde noch einen W/O - Emulgator wie Softisan 649 oder Triglyceroldiisostearat hinzufügen.
Von daher würde ich das Dexpanthenol herauslassen.

MfG
Gerd Wolf