Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lidocain Base in Hydrophoben Basisgel DAC  (Gelesen 23599 mal)

Koch

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Lidocain Base in Hydrophoben Basisgel DAC
« am: 19. Februar 2014, 13:32:26 »
Hallo,

folgendes Problem:
Ein Arzt möchte gerne

Lidocain Base 1,5 g
Hydrophobes Basisgel ad 50,0 g

gemischt haben.
Damit hatten wir schon mal Schwierigkeiten beim einarbeiten und haben damals Lidocain HCL verwendet.
Nun soll es die Base sein.
Womit reibe ich das Lidocain an? Paraffin klappt nicht (kratzt weiterhin); mit dem Gel selber klappt auch nicht und ein fettes Öl? Aber welches? Ricinusöl?

Vielen Dank vorab schon mal für Vorschläge!

Foxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Aw: Lidocain Base in Hydrophoben Basisgel DAC
« Antwort #1 am: 19. Februar 2014, 15:21:05 »
Die Frage ist, wozu soll diese Rezeptur denn dienen ??
Gerade die lipophilen Lidocain-Rezepturen liegen meist eher im niedrigen zweistelligen Konzentrationsbereich.
Dazu sollten Lokalanästhetika Rezepturen sorgfältig nach dem Therapiekonzept hinterfragt werden.

Und richtig erkannt, der Wirkstoff löst sich in lipophilen Bestandteilen nicht, daher auch beim Anreiben das Knirschen.
Man kann den Wirkstoff versuchen möglichst fein und homogen in der Grundalge verteilen. Dazu empfiehlt sich vielleicht eine schrittweise Zugabe der Grundlage, ähnlich wie bei der Verarbeitung von Konzentraten.

Dreiwalzenstuhl wäre eine Möglichkeit....., Lidocain ist zudem sehr Hitzestabil.
So ich hoffe, ich hab alles.

Immer sehr hilfreich in solchen Belangen mal in die Rezepturhinweise vom NRF zu schauen. Da findet man meist einige Informationen zur Verarbeitung von Wirkstoffen in den unterschiedlichen Salbengrundlagen.

Madeleine Eger

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Aw: Lidocain Base in Hydrophoben Basisgel DAC
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014, 08:00:16 »
Hallo,
ich kenne solch eine Rezeptur auch aus meiner vorherigen Apotheke.

Da auch ein anteiliges dazugeben nicht den erwünschten erfolg brachte musste ich dann doch etwas kreativ werden um ein schönes Ergbnis zu erziehlen. Die Herstellung ist zwar entsprechend aufweniger geworden, hat sich aber für die Praxis gelohnt.

Ich habe Lidocain im hochprozetigem Alkohol gelöst. Die Salbengrundlage habe ich in eine Fantaschale vorgelegt und bei ca 60-70 Grad auf das Wasserbad gestellt. Wenn die Grundlage warm ist, kann man die Lidocainlösung problemlos anteilig hinzugeben (viel rühren damit sich der hinzugegebene Anteil gut mit der Grundlage vermischt). Der Alkohol verdampft und die Salbe hat trotzdem den gewünschten anästhetischen Effekt. Wenn der Alkoholgeruch verflogen ist, mit der restlichen Grundlage auf die Endmenge auffüllen und kalt rühren. Danach sollte nichts mehr kratzen.

Beste Grüße

Koch

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Aw: Lidocain Base in Hydrophoben Basisgel DAC
« Antwort #3 am: 20. Februar 2014, 09:09:26 »
:cheer: Vielen Dank für die Antworten !!
Überraschender weise löst sich Lidocain Base in Paraffin. Ich hatte erstmal die Anreibung an Seite gestellt und als ich nach 30 Minuten mal durch Zufall durch rührte...siehe da es hat sich komplett gelöst ! Kein knirschen mehr....

Aber ich denke erhitzen ist vielleicht sinnvoller?
Werde es nachher mal testen .

Koch

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Aw: Lidocain Base in Hydrophoben Basisgel DAC
« Antwort #4 am: 20. Februar 2014, 09:11:15 »
NRF hatte ich durch gewälzt...aber nur Hinweise auf die \"HCL-Version\" gefunden. Aber auch Ihnen nochmals Danke