Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Dexa/ Hydroxyethylcell.gel in Nasentropfen E ratio  (Gelesen 6548 mal)

anest

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Dexa/ Hydroxyethylcell.gel in Nasentropfen E ratio
« am: 10. Oktober 2013, 08:39:55 »
Hallo in die Runde.Folgende Rezeptur wurde bei uns vorgelegt:
Dexamethason 0,01
Mucilago Hydroxyethylcell. 8% 6,0
Nasentropfen E ratio ab 20,0

Kann mir Jemand einen Tipp zur Konservierung und Stabilisierung/Pufferung geben? Edetathaltige Benzalkoniumchloridlösung ist wohl in Nasenzubereitungen zur Konservierung möglich. Allerdings sind im Hydroxyethylcellulosegel andere Konservierungsstoffe vorhanden. Außerdem wird Benzalkoniumchlorid nur 0,01%-ig zur Konservierung benötigt und wir haben sonst nie Bedarf für eine Stammlösung. Somit wäre der Aufwand für die Herstellung grenzwertig.
Ich habe bereits in einer Apotheke in der Nähe des Arztes angerufen. Die machen sich keine Gedanken zur Stabilität der Wirkstoffe und (Nach)Konservierung. Sie füllen die Mischung nur in Einzeldosenbehältnisse (ohne Sterilfiltration!)und begrenzen die Haltbarkeit auf 14 Tage. Der Arzt hätte bereits seit 20 Jahren gute Erfahrung mit dieser Rezeptur gehabt. Vielleicht sollte ich mir gar nicht so viele Gedanken machen?
Ich freue mich auf Rückantwort.

Frank

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Aw: Dexa/ Hydroxyethylcell.gel in Nasentropfen E ratio
« Antwort #1 am: 19. Februar 2014, 09:04:53 »
:(  
Hallo, leider gab es keine Antworten-wie haben Sie sich entschieden?
Habe ähnliche Rezeptur, nur mit 10 g Schleim (DAB 10-kons. m. Kal.-sorb./Sorbins.->\"wenig geeignet f. Nasalia\", Nasentr.ratio unkons. Unkons. NT eigentl. nur 24 h in steril. Einzeldosenbehältnissen haltbar.
Außerdem s.Rezepturhinweise \"Dexam.z. Anwendg. in Nase\" Frage d. Löslichkeit/ Kristallwachstums-hier ja ziemlich \"dick\".
Kann mir jemand raten?
(Am liebsten würde ich Arzt v. Dexa Rinospray + Nasentropfen ratio überzeugen, kenne ihn aber nicht...)
LG F. Frank