Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Propylenglycol als Konservierungsmittel, cave Kind  (Gelesen 9442 mal)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Propylenglycol als Konservierungsmittel, cave Kind
« am: 02. Februar 2014, 10:34:35 »
Da wir ja wieder einmal unsere Nasenemulsion abändern müssen, weil die Patienten über \"brennen\" klagen, durchforste ich wieder einmal das www um eine geeignete Lösung zu finden.
Kritisch in der jetzigen Zusammensetzung finde ich das Konservierungsmittel Kaliumsorbat. Da der ph-Wert niedrig gehalten werden muss, damit dieses Mittel wirkt, kann ich mir ein Brennen gut vorstellen.
Nun suche ich eine Alternative. Benzalkoniumchlorid??? mmmhhh... ich weiß nicht. Ist ja auch nicht ganz unkritisch und vereinfacht die Rezeptur nicht unbedingt, da dieses ja auch noch stabilisiert und abgepuffert werden muss.
Was ist denn mit Propylenglykol? In der Literatur steht zwar \"cave Kinder\", aber das bezieht sich doch nur auch die orale Gaben, oder??
Hauptsächlich ist die Nasenemulsion für Erwachsene. Zwischendurch schreibt der HNO diese aber auch mal für Kinder auf.....
Propylenglykol wär das unkomplizierteste. Ich könnte außerdem die NaCl Menge von 2,7% (brennt bestimmt auch fürchterlich auf gereizter Schleimhaut) auf 0,9% reduzieren. Als Abschweller ist Naphazolin enthalten.....

Meine eigentliche Frage:

Kann ich Propylenglykol als Konservierungsmittel verwenden wenn auch Kinder diese Nasenemulsion verwenden?

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Marika van Haeff

  • Gast
Aw: Propylenglycol als Konservierungsmittel, cave Kind
« Antwort #1 am: 11. Februar 2014, 07:41:39 »
Guten Morgen,

generell sind Öle für die Nasenschleimhaut bei Kindern und Kleinkindern nicht geeignet. Es besteht die Gefahr einer Ölpneumonie.

Georg Pester

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Propylenglycol als Konservierungsmittel, cave Kind
« Antwort #2 am: 11. Februar 2014, 09:00:38 »
Zitat von: \"Marika van Haeff\" post=7483
Guten Morgen,

generell sind Öle für die Nasenschleimhaut bei Kindern und Kleinkindern nicht geeignet. Es besteht die Gefahr einer Ölpneumonie.
Jetzt ist PEG natürlich kein klassisches Öl, aber bei Kindern anwenden würde ich es trotzdem nicht.

Gruß


CAVE: Propylenglycol ist weder Mineral- noch fettes Öl. PEG = Polyethylenglycol ist auch etwas anderes. Propylenglycol ist schlichtweg ein hydrophiler, zweiwertiger Alkohol.

Propylenglycol sollte von der technologischen Seite her für diese Rezeptur gut funktionieren.

im Sicherheitsdatenblatt wird eine leichte Reizwirkung auf Schleimhäute erwähnt. Unter welchen Expositionsbedingungen, Konzentrationen und Expos.dauer ist nicht erwähnt.

Ich würde den Fall mit dem verschreibenden HNO-Arzt durchsprechen, ob irgendetwas gegen Propylenglycol bei Anwendung auf der Nasenschleimhaut spricht.

viele Grüße
Georg Pester

Marika van Haeff

  • Gast
Aw: Propylenglycol als Konservierungsmittel, cave Kind
« Antwort #3 am: 11. Februar 2014, 10:47:54 »
Ja

Georg Pester

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Propylenglycol als Konservierungsmittel, cave Kind
« Antwort #4 am: 11. Februar 2014, 14:32:23 »
auch wenn ich mich wiederhole: sprechen wir von PEG = Polyethylenglykol oder Propylenglykol(=PG)?

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Propylenglycol als Konservierungsmittel, cave Kind
« Antwort #5 am: 11. Februar 2014, 18:39:33 »
Hallo,

wir haben die Nasenemulsion jetzt mit Propylenglycol konserviert. Außerdem wurde die NaCl-Menge auf physiologische 0,9% reduziert. Der Ph-Wert liegt jetzt bei 6,5/7 .
Wir haben ein Muster zum HNO geschickt und er war begeistert.
Mal sehen, wie das feedback der Kunden ist.

Marika van Haeff

  • Gast
Aw: Propylenglycol als Konservierungsmittel, cave Kind
« Antwort #6 am: 11. Februar 2014, 20:22:52 »
Entschuldigung!

Schön, dass es mit der Rezeptur so gut funktioniert hat.

Schönen Abend