Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Eigenkreation Metronidazol-Rezeptur vs Folia Ich  (Gelesen 4627 mal)

Team Ahlemer Kronen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 55
Eigenkreation Metronidazol-Rezeptur vs Folia Ich
« am: 11. Februar 2014, 14:16:27 »
Mal wieder eine freie Rezeptur:

Metronidazol 1,0
Acid. lactic. 0,37
Natriumlactat-Lsg. 1,5
Glycerin 85% 1,6
Kaliumsorbat 0,047
Aqua demin. decocta 27,5
Basis Cordes RK ad 50,0

Was tun? Den Kessel Buntes richten oder gleich auf die Magistralrezeptur der Fa. Ichthyol umschwenken?

Metronidazol  1,0
Wasser, gereinigtes 15,0
Basis Cordes RK ad 50,0

Geprüfte Haltbarkeit 8 Wochen

Wirkstoffdosierung gleich, Grundlage gleich, Wasser mit dabei und auch noch magistral!

Können/dürfen wir das machen?

Mit sonnigen Grüßen
Karin Lehmann

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Eigenkreation Metronidazol-Rezeptur vs Folia Ich
« Antwort #1 am: 11. Februar 2014, 15:08:48 »
Hallo,

was stört Sie an der verordneten Rezeptur? So wirr sieht das Ganze jetzt nicht aus.

Was auffällt an der urprünglich verordneten Rezeptur: Kaliumsorbat ist mit 0,094% zu niedrig dosiert. Das sollte man wohl auf 0,14% erhöhen. Ansonsten ist noch ein Lactatpuffer enthalten, der den pH-Wert auf ca 4,5 einstellt, was jetzt sowohl für die Sorbinsäurekonservierung, als auch für das Metronidazol ganz brauchbar aussieht. Ob der Puffer unbedingt nötig ist, sei dahingestellt. Ist da eventuell ein vielleicht ursprünglich mit verordneter Harnstoff unterschlagen worden? Alternativ könnte man wohl auch mit Kaliumsorbat 0,14%/ Citronensäure 0,07% konservieren und den Puffer elemenieren.

Das Kaliumsorbat wird im Wasser gelöst, den Glycerol und die Natriumlactatlösung können Sie  mit diesem Ansatz vermischen. Die Reihenfolge der Einarbeitung ist entscheidend. Damit Ihnen die Sorbinsäure nicht übersättigt ausfällt, dürfen Sie die Milchsäure erst ganz zu Schluß mit einrühren. Analogien in der Herstellung ergeben sich hier zu NRF 11.74. (auch wenn kein Harnstoff enthalten ist und die Grundlage sich unterscheidet)

Ihr Vorschlag würde von der Grundlage in etwa einer ambiphilen Creme entsprechen. Die ursrpünglich verordnete Rezeptur wäre aufgrund des höheren Wasseranteils wahrscheinlich eine O/W-Creme. Insofern würde ich die Sinnhaftigkeit des Wechsels hinterfragen.

Schöne Grüße

Team Ahlemer Kronen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 55
Aw: Eigenkreation Metronidazol-Rezeptur vs Folia Ich
« Antwort #2 am: 11. Februar 2014, 15:56:18 »
Das ist ja, was ich meine mit \"richten\".

Vielen Dank für die Tipps.