Hallo Frau Wittig,
es ist in der Tat sehr unbefriedigend, dass sich die Aussagen in verschiedenen Quellen für Inkompatibilitäten mit Polidocanol derart widersprechen. Ich habe gerade noch einmal in Kompatibilitätstabellen im Werk von Hertzfeld \"Defektur\" nachgeschaut und dort gefunden, dass 5 % Polidocanol mit Nichtionischer hydrophiler Creme DAB und mit Basiscreme DAC über den Beobachtungszeitraum von 18 Monaten kompatibel war.
Ich kenne jedoch auch andere Quellen, die genau das Gegenteil besagen. Ich schließe daraus, hier müßte noch einmal alles auf den Prüfstand gestellt, d.h. neu untersucht werden. Die Daten sind im allgemeinen doch schon recht alt.
Dazu fällt mir der Satz unseres BAK-Präsidenten ein, der auf einem Train-the-Trainer-Seminar im November 2012 in Eschborn sagte: \"Die Listen, die wir zur Prüfung der Plausibilitätsprüfung heranziehen, sind nicht dazu da, unseren pharmazeutischen Sachverstand abzuschalten, sondern um sie gerade mit diesem Sachverstand zu beurteilen.\"
Viele Grüße
Gerd Wolf