Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Testkauf  (Gelesen 7315 mal)

Schoeneborn

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Testkauf
« am: 23. Oktober 2013, 07:11:39 »
Hallo zusammen,
wir hatten einen Testkauf von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.
Folgende Rezeptur wurde im ZL geprüft:

Metronidazol 2,0%
Wasserhaltige Hydrophile Salbe DAB ad 50g

Wir haben das Zertifikat erhalten, trotzdem habe ich noch eine Frage dazu. Und zwar habe ich die Rezeptur 6 Monate haltbar gemacht, da das Metronidazol konservierende Eigenschaften hat und die Wasserhaltige Hydrophile Creme auch mit Sorbinsäure konserviert ist. Der Ph-Wert hat auch gepasst. Das ZL hat das als falsch angesehen und auf 4 Wochen beschränkt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe nichts in der Art gefunden. Die NRF-Rezepturen sind auch immer 6 Monate haltbar!

Schonmal Danke in voraus.
MfG. D. Schoeneborn

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Aw: Testkauf
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2013, 14:11:30 »
Hallo,

hm, ich denke mal, das Problem ist da vielleicht eher die Rekristallisation des Metronidazols bei zu langer Lagerung als die unzureichende Konservierung. Bin mir aber nich 100% sicher.

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Aw: Testkauf
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2013, 10:41:00 »
Hallo,

bei uns wurde vom ZL der gleiche Sachverhalt bemängelt, mit dem Hinweis: zweifelhafte Stabilität (Kapitel I.4.2.1 Festlegung der Aufbrauchfrist Fall 5) - also hat der Kollege Marliani ganz richtig getippt ;)

Grüße

C. Wegener

Schoeneborn

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Aw: Testkauf
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2013, 10:27:47 »
Hallo, erstmal danke für die Antwort.
Also verstehe ich das richtig, dass Metronidazol Rezepturen nur 4 Wochen haltbar sind?
Ich verstehe nur nicht, dass z.B. die Metronidazolcreme nach NRF dann 6 Monate haltbar ist! Da müsste das Metronidazol ja schließlich auch kristallisieren, oder nicht?

Weggie

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: Testkauf
« Antwort #4 am: 05. Februar 2014, 22:01:50 »
...also wenn es zu dieser Frage-bezüglich der Haltbarkeit von Metronidazol-Rezepturen noch eine Antwort geben würde, wäre ich doch sehr verbunden! 4 Wochen zu 6 Monaten...kleiner, aber feiner Unterschied ;)