Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Konservierungsmittel für Nasalia  (Gelesen 9340 mal)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Konservierungsmittel für Nasalia
« am: 02. Februar 2013, 17:19:48 »
Da wir in unserem Ärztehaus einen HNO haben, kommen immer öfter mal Nasensprays und -Emulsionen vor.
Die meisten FAM sind mit Benzalkoniumchlorid konserviert, was ja nicht ganz unkritisch ist. Vor allem bei längerem Gebrauch wird das Flimmerepithel stark geschädigt.
Leider gibt es nicht wirklich viele Konservierungsmittel, die für Nasalia geeignet sind. Bisher nehmen wir Kaliumsorbat/Sorbinsäure. Allerdings steht in der DAC-Tabelle \"Cave Nasalia\"  :(
Ich forste nun schon den ganzen Nachmittag nach dem Grund. Das einzige, was ich gefunden habe \"aufgrund seiner Eigenschafen nicht geeignet für Nasalia\". Hilft mir auch nicht wirklich weiter..
1 FAM habe ich gefunden, welches auch mit Kaliumsorbat konserviert ist ->  Budes Nasenspray

Wie konserviere ich denn nun am besten? Der ph-Wert liegt bei ca. 5. Die Nasenemulsion wird ca. 4 Wochen angewendet.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Konservierungsmittel für Nasalia
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 22:16:21 »
Ich würde 20 % Propylenglycol bezogen auf die Wassermenge (und von ihr abgezogen) einsetzen.
Propylenglycol wirkt als einziges Konservans pH-unabhängig.

Edda Glindemann

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Aw: Konservierungsmittel für Nasalia
« Antwort #2 am: 17. Februar 2013, 14:02:28 »
In dem schlauen Rezepturbuch  steht aber, dass propylenglycol nicht zur Nasalen Anwendung geeignet ist! Was ist nun richtig?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Konservierungsmittel für Nasalia
« Antwort #3 am: 18. Februar 2013, 17:20:44 »
Welches Buch meinen Sie denn \"mit schlauem Rezepturbuch\"?
Ich habe im DAC, im NRF I.13. Allgemeine Hinweise und in den Rezeptur-Hinweisen des NRF im Internet nachgeschaut und habe nicht ausdrücklich lesen können, dass Propylenglycol ungeeignet sei.
Lediglich Benzalkoniumchlorid und Chlorhexidindigluconat bzw. Chlorhexidindiacetat werden dort als ungeeignet bezeichnet. Als mögliches Konservans werden dort noch Parabene angegeben.
Ich hätte auch gerne gewußt, welche Argumente gegen Propylenglycol sprechen.

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Konservierungsmittel für Nasalia
« Antwort #4 am: 31. Januar 2014, 05:51:32 »
Nun ist das Thema wieder hochaktuell  :(
Die Patienten jammern, dass die Nasentropfen am Anfang brennen. Der Arzt hat die Eucalyptusöl Menge nochmals reduziert. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt das Öl ist, was das Brennen verursacht. Es sind 2,7% Kochsalz enthalten. Das brennt bestimmt auch ordentlich auf der Schleimhaut, wenn diese entzündet ist.... Außerdem ist der ph bei 5,5 (Konservierung Kaliumsorbat)...
Wir sollen uns nun etwas einfallen lassen. Mmhh.... NaCl zur Befeutung (als Abschweller ist Naphazolin enthalten). Runter auf 0,9%  oder raus und Glucose rein?
Konservierung. ... Propylenglycol kann zu Schleimhautreizungen führen. Dann doch wieder zurück zum Benzalkoniumchlorid?

Weiß jemand Rat ?  :(