Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Nasenemulsion mit Menthol  (Gelesen 10124 mal)

Brachlow

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Nasenemulsion mit Menthol
« am: 15. Januar 2014, 12:37:42 »
Hallo liebes Forumteam,
auch ich habe mal eine Nachfrage:
Wir haben folgende Nasenemulsion herzustellen

Menthol 0,01g
Glucose Monohydrat 2,2g
Unguentum Lanette 2,2g
Oleum Arachidis 0,1g
Aqua purificata 15,4g

Wir würden es wie folgt herstellen:
Menthol im Erdnussöl lösen, mit Ungt. Lanette anreiben, Glucose in Wasser lösen und einarbeiten, vom Wasser 20% durch Propylenglycol ersetzen (als Konservierung).

Nun meine Frage: Wie lange können wir hier die Haltbarkeit angeben? 6 Monate oder nur 3 Monate wegen Flüchtigkeit von Menthol?
Abfüllen würden wir es in ein Pipettenglas

Susanne Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
Aw: Nasenemulsion mit Menthol
« Antwort #1 am: 23. Januar 2014, 15:42:31 »
Hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Problem und bin auch am überlegen, wie lange ich unsere Nasenemulsion haltbar mache.
Ich habe mich entschieden nach der Tabelle im NRF zu gehen. Diese gibt für konservierte
Nasenemulsionen in Pipettflaschen eine Aufbrauchfrist von 2 Wochen an!?

Harth-Kolbeck

  • Mitglied
  • Beiträge: 21
Aw: Nasenemulsion mit Menthol
« Antwort #2 am: 24. Januar 2014, 13:45:24 »
Villeicht nutzen ja auch die NRF-Rezepturhinweise: Nasensalbe/ Nasenemuslion etwas.