Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: SorbinsäureKaliumsorbatMengenKombination pH-Werte  (Gelesen 6539 mal)

Marke

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
SorbinsäureKaliumsorbatMengenKombination pH-Werte
« am: 18. Juli 2012, 11:48:45 »
Da ich hierzu wenig gefunden habe, folgende Frage:

sind Kombinationen aus Kaliumsorbat u. Sorbinsäure sinnvoll? oder overkill ?
Wirken wird ja wohl immer nur die freie Sorbinsäure ab pH 4,7 ( = pkS)

habe hier eine Verordnung mit
Triclosanum 2,0
Betamethason valerianicum
Propylenglcolum 10,0
Unguentum emulsificans aquosum ad 100,0

für beide Wirkstoffe hätte ich gerne einen leicht sauren pH  v. 4-5 in der Grundlage.
Eine zus. Konservierung wäre ja wg. Triclosan 2% u. Propylenglycol ( wenn auch nicht ganz 20% i .d. Wsserphase) wohl nicht nötig.
Die Sorbinsäure haltige emu.aquos enthält i.d. Wasserphase 1% Sorbinsre. da wären wir aber evtl schon bei 3,5 pH . etwas zu sauer für Triclosan.
Alternative wäre , die von uns inzwischen präferierte Emuls. ohne Sorbinsäure aber mit Propylenglycol ( hätten wir hier ja schon), aber kein pH kleiner 5 leider.
Sollte angesäuert werden? z.B. mit einem Citrat-Puffer? auf pH 4,2 ?
oder völlig unberührt lassen und von einer langsamen Hydrolyse des Bethamethsonvalerats ausgehen u. Haltbarkeit auf max. 4 Wochen begrenzen ( vielleicht auch therapeutisch sinnvoll)

Danke für Antworten

P.S. die o.g. pH-Werte stimmen so hoffentlich sind in aller Schnelle aus dem Gedächtnis zusammengesucht

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: SorbinsäureKaliumsorbatMengenKombination pH-Werte
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012, 16:13:55 »
Die über den pharm. GH erhältliche Ungt. emulsific. aquos. ist in der Regel mit
einer  Mischung von Sorbinsäure o,o5 % und Kaliumsorbat o,o7 % konserviert. Untersuchungen von Nürnberg et al. im Jahr 1992 haben ergeben, dass eine Konservierung allein mit o,1 % Sorbinsäure ungeeignet ist. Der Autor hatte die obige Mischung eventuell zusätzlich noch mit o,o5 % Na-EDTA als optimal und
stabil in Bezug auf die oxydationsempfindliche Sorbinäure herausgefunden.
Das Propylenglycol wäre dann also überflüssig.
Zur Stabilisierung von Betamethasonvalerat sollte auf jeden Fall der Citrat-
Puffer (pH 4,2) aus der NRF-Vorschrift 11.37. hinzugesetzt werden. Das Wirkoptimum von Triclosan liegt bei pH 5.
Auch wenn Sie die von Caelo angebotene mit Propylenglycol konservierte,
neutrale UEA verwenden wollen, müßte der Citrat-Puffer hinzu gegeben werden.

Marke

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
Aw: SorbinsäureKaliumsorbatMengenKombination pH-Werte
« Antwort #2 am: 19. Juli 2012, 16:15:13 »
Danke für Ihre Antwort.
1% war leider falsch von mir erinnert es waren 0,1% Sorbinsäure es ging um das Produkt der Fa. Bombastus aus Freital/Sachsen . Nach Telefonat mit deren Labor ist nur Sorbinsäure 0,1% enthalten (kein Sorbat) mit resultierendem  pH v. 4-5,5. Im Caelo Produkt ist nach tel. Nachfrage u. Angabe Fa. Caelo Ihre genannte Kombination mit gleichem pH-Wertbereich eingesetzt.
Danke nochmals