Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Propanolol-Creme 1%  (Gelesen 8872 mal)

Jankowski

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Propanolol-Creme 1%
« am: 20. August 2013, 09:40:41 »
Ich habe gestern eine rezeptur angenommen die mich vor ein paar Fragen stellt. Das Kind das sie Verschreibung erhält ist drei Monate alt. Die Rezeptur lautet:

Propanololhydrochlorid 1,0
Basiscreme          ad 100

nun besteht das Problem das Propanolol als Rezeptursubstanz nicht lieferbar ist weder von Caelo noch Fagron. Ich bin dann auf die Idee gekommen das ich doch Dociton Ampullen verarbeiten könnte bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das möglich ist. Eigentlich spricht nichts dagegen. Ich hätte nur gern eine zweite Meinung von jemandem mit mehr Erfahrung. Im voraus schon einmal danke.

MFG

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Propanolol-Creme 1%
« Antwort #1 am: 21. August 2013, 10:24:18 »
Hallo,

Über die Plausibilität der Creme kann ich aufgrund mangelnder Sachkenntnis keine Auskunft geben.

Empfehle Ihnen aber, den NRF-Online-Rezepturhinweis zu Propranololhydrochlorid zu lesen und sehr tief und gewissenhaft zu recherchieren, vor allem was die Plausibilität der Wirkstoffkonzentration und den Verwendungszweck im Hinblick auf das Alter des Patienten betrifft. Würde mich da eher aus mehreren Quellen absichern.

Erlaubt sei ein kurzer Hinweis zu Ihrem Vorschlag: laut Taxe enthält eine Ampulle (1 ml) Dociton 1 mg Propranolol-HCl. Rechnen Sie bitte mal die Menge der hypothetisch benötigten Ampullen nach. Wie soll das funktionieren?

Schöne Grüße

Reinhard Bangert

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: Propanolol-Creme 1%
« Antwort #2 am: 07. Januar 2014, 15:40:22 »
gibt es da inzwischen noch ein Ergebnis oder Neuigkeiten?

hier habe ich eine aktuellere Frage wegen einer ähnlichen Rezeptur eingestellt:

http://rezepturforum.de/index.php/forum/rezeptur-und-defekturherstellung/7221-propranololnatriumhyaluronatdac-basiscreme#7221

Danke