Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: ölige Zubereitung mit Rizinusöl, pH-Werte  (Gelesen 5559 mal)

Saunus

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
ölige Zubereitung mit Rizinusöl, pH-Werte
« am: 27. Dezember 2013, 13:14:14 »
Wir erhielten folgende Rezepturzusammensetzung:

Betamethasonvalerat 0,1g
Clotrimazol 2,0g
Salicylsäure 5,0g
Eutanol G 32,90g
Rizinusöl nativ ad 100g

Wie sieht es aus mit der Stabilität bezüglich der pH-Optima? Oder gilt allgemein, dass ich die pH-Werte in wasserfreien Grundlagen/Rezepturen nicht beachten muss in Hinsicht auf Zersetzung, Stabilität etc.?

Vielen Dank schonmal!

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: ölige Zubereitung mit Rizinusöl, pH-Werte
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2013, 15:03:06 »
Hallo,

Stabilitätssorgen in Bezug auf pH-Optima und damit verbundene Hydrolysen würden mir bei dieser Rezeptur weniger Kopfzerbrechen machen. Vielmehr ist die Löslichkeit der Wirkstoffe das Problem. Salicylsäure wird sich ganz, Clotrimazol wohl teilweise und Betamethasonvalerat wahrscheinlich so gut wie gar nicht lösen. Da man eine sehr kleine Menge Kortikoid vor Anwendung in einer sehr viel größeren Ölmenge homogen aufschütteln müsste, führt dies wohl zwangsweise zu Dosierungungenauigkeiten.

Auf die Schnelle kann ich Ihnen aber keine gangbare und erprobte Alternative nennen. Vielleicht hilft Ihnen das aber weiter: Gewisse Analogien ergeben sich aus Rezepturoptimierungen mit einer österreichischen Vorschrift, die Herr Dr. Wolf in seinem Buch (\"Rezepturen - Probleme erkennen, lösen, vermeiden\") beschreibt. In der dritten Auflage des besagten Buchs sind Beispiele auf den Seiten 124, 154 und 164 zu finden. Die beschriebenen Rezepturen treffen zwar nicht exakt Ihre Verordnung und ich kann Ihnen auch nicht sagen, ob das für Ihren speziellen Fall und Ihren Verordner in Frage kommt. Ein Blick darauf könnte trotz allem interessant sein.

Schöne Grüße