Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clotrimazol / Betamethason/ Lotio alba  (Gelesen 11314 mal)

Antje Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Clotrimazol / Betamethason/ Lotio alba
« am: 18. Juli 2012, 08:19:21 »
Können wir diese Rezeptur so herstellen?

Betamethason 0,1%
Clotrimazol  1,0%
Lotio alba aquos ad 30,0

Ich würde das Betamethason gegen das Betamethason-17-valerat austauschen und mit Citratpuffer schützen.
Als Aufbrauchfrist 1 Monat angeben, da die ph-Werte der beiden Wirkstoffe weit auseinanderliegen.

Danke schon im Voraus!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol / Betamethason/ Lotio alba
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012, 16:27:36 »
Die Aufbrauchfrist zu verkürzen, weil die pH-Stabilitätsoptima weit
auseinander liegen, empfinde ich als faulen Kompromiss. Der bessere
Weg ist, die pH-Optima aller Wirk- und Hilfsstoffe zu versuchen zu
harmonisieren.
Das würde hier bedeuten, das Betamethasonvalerat gegen Triamcinolonacetonid
(pH 6,5-7) auszutauschen.
Eine weitere Optimierung wäre, die Lotio alba aquosa (pH 8 ) gegen Lotio Cordes
zu tauschen, die mit einem Puffer im leicht saurem Milieu eingestellt wurde.
Zur Stabilisierung von Betamethason-17-valerat müßte dann noch der Citrat-Puffer (siehe NRF 11.37.)hinzu gesetzt werden. Der Hersteller von Lotio Cordes gibt in einem Rezepturvorschlag mit Betamethasonvalerat eine Haltbarkeit von 12 Wochen an.
Das Clotrimazol sollte außerdem gegen das säurestabile Miconazolnitrat 2 % ausgetauscht werden.

Plausi-Berg

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Aw: Clotrimazol / Betamethason/ Lotio alba
« Antwort #2 am: 21. Januar 2013, 13:31:01 »
@Wolf

Laut tel. Auskunft des Anbieters Ichthyol-Gesellschaft Cordes ist eine Rezeptur von Betamethasonvalerat in Lotio Cordes entgegen der Aussage des Kollegen Wolf nicht geprüft.
Es wurden Tests mit \"BETAMETHASON V 1,22% Cordes RK Substanz\" und Lotio Cordes im Verhältnis 1:1, die aber nicht in der Rezeptursammlung \"Folia Ichthyolica\" publiziert worden sind. Der Anbieter geht also von einer stabilen Rezeptur aus, empfiehlt allerdings max. 4 Wochen Aufbrauchsfrist.(Die 12 Wochen-Angabe war nicht zu verifizieren).
Anders bei Milch Cordes: Die Rezeptur \"Betamethasonum valerianicum (mikron.)0,05/ Clotrimazolum 0,5/MILCH CORDES   ad 50,0\" ist in der o. g. Rezeptursammlung aufgeführt mit 4 Wochen Aufbrauchsfrist.

Über Aufklärung dieser Aussagen würden wir uns freuen. Herzlichen Dank im Voraus!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol / Betamethason/ Lotio alba
« Antwort #3 am: 21. Januar 2013, 15:06:28 »
Sehr geehrter Herr Rieseberg,

meine Aussagen habe ich gestützt zum einen auf die Angaben der 15. Auflage der Folia Ichthyolica, die noch auf einer CD-Rom angeboten wurden, und auf die 16. Auflage der Folia Ichthyolica, wie sie im Internet auf www.ichthyol.de zu finden ist.
Die Ihnen nach telefonischer Auskunft gegebenen, nicht publizierten Daten konnten mir daher nicht bekannt sein.
Mir wurde bei einem kürzlichen Besuch bei der Firma nur mitgeteilt, dass alle bisherigen Rezepturvorschläge neu überarbeitet würden. Das würde allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Von daher erklären sich die Unterschiede in den Aussagen.

MfG
G. Wolf

Plausi-Berg

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Aw: Clotrimazol / Betamethason/ Lotio alba
« Antwort #4 am: 21. Januar 2013, 17:21:18 »
Sehr geehrter Herr Kollege Dr. Wolf,

es kann sein, dass ich mich nicht sehr geschickt anstelle, aber nach erneuter Suche in der CD-ROM-Ausgabe 15. Aufl. und im Internet habe ich die diskutierte Rezeptur (Betamethason-17-valterat in LOTIO CORDES) nicht finden können.

Über nochmalige Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Rieseberg

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol / Betamethason/ Lotio alba
« Antwort #5 am: 22. Januar 2013, 07:55:32 »
Sehr geehrter Herr Kollege Rieseberg,

vielleicht habe ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. In den Folia Ichthyolica sind Rezepturen mit Betamethason-17-valerat und Lotion-Formulierungen aufgeführt, die aus 20 % Basis Cordes RK und 80 % Wasser incl. o,1 % Sorbinsäure hergestellt werden. Ich habe hier mit Verlaub einen Analogieschluss gezogen, da es sich bei Lotio Cordes um eine anionische hydrophile Lotion und bei o.a. Mischung um eine nichtionische hydrophile Lotion handelt. So ist mein Satz:\"Der Hersteller der Lotio Cordes gibt in einem Rezepturvorschlag (s.o.) mit Betamethasonvalerat ...\" zu verstehen. Die Angabe von 12 Wochen war ein Tippfehler von mir. Ich bitte um Entschuldigung.

Mfg
G. Wolf

Plausi-Berg

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Aw: Clotrimazol / Betamethason/ Lotio alba
« Antwort #6 am: 22. Januar 2013, 13:59:16 »
Danke