Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamtric  (Gelesen 6338 mal)

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Triamtric
« am: 25. November 2013, 08:21:21 »
Hallo,

letztes Jahr gab es in der PZ 40/2012 einen märchenhaften Artikel zur verflixten TriamTric.

Seltsamerweise kann ich den Artikel nicht im PZ-Archiv finden, nur unter wepa.

Hier im Forum fand ich nur Beiträge, die TriamTric ala unproblematisch einstuften. Auch sonst fand ich in der Literatur außer dem märchenhaften Artikel keine negativen Hinweise zu dieser Kombi.

Heute habe ich nun eine Verordnung über Triamcinolonacetonid 0,1 und Triclosan 1,0 in hydrophober Basiscreme zu 100g.

So bin ich jetzt verunsichert und will auch nicht unnötig Konflikte mit der Hautärztin schaffen.

Kann mir jemand weiterhelfen?



lavandula

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Aw: Triamtric
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 16:22:23 »
Hallo, Lavandula,

der gewünschte \"Artikel\" aus der PZ ist deshalb nicht im Internet zu finden, weil es sich um einen Leserbrief handelt, Rubrik \"Forum\" - den finden Sie nur auf der Jahres-CD-Rom. Leider klappt das Anhängen der pdf-Datei nicht... :oops:

Grüße
C. Wegener

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Aw: Triamtric
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 11:41:48 »
Danke, Frau Wegener, für die Klärung! Als Leserbrief bekommt die Erkenntnis zumindest eine kleinere Wichtung.

Vielleicht liest hier dennoch mal jemand, der sich damit beschäftigt hat oder es tun will. Ich habe den Artikel ergoogelt unter wepa und Triamtric.

lavandula

Pietsch

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Triamtric
« Antwort #3 am: 27. November 2013, 14:18:15 »
Ich hab mir den Text nochmal zu Gemüte geführt.

Es geht ja darum, das Triclosan den Abbau von Triamcinolonacetonid beschleunigt. Also müsste ein anderes Antiseptikum genommen werden.
Im Text wurde dafür die NRF 11.136 mit Chlorhexidindigluconat vorgeschlagen. Vielleicht einfach mit dem Arzt Rücksprache halten und ihm den Vorschlag machen stattdessen die NRF-Rezeptur herzustellen!?

Schönen Tag noch!

V. Pietsch

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Aw: Triamtric
« Antwort #4 am: 28. November 2013, 08:34:59 »
Danke für die Antwort!

Meine Frage ist: gibt es für die Bedenklichkeit Triclosan mit Triamcinolonacet. zu verarbeiten noch andere Quellen als diesen Leserbrief? Ich konnte außerdem nichts finden und hier im Forum wurde diese Kombi als unproblematisch diskutiert. Hat die Erkenntnis noch keinen Eingang in die Literatur gefunden weil sie neu ist oder ist sie nicht eindeutig oder meine Literatur veraltet?


lavandula

Pietsch

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Triamtric
« Antwort #5 am: 28. November 2013, 10:57:26 »
Wir stellen viele Rezepturen auch mit der hydrophoben Triclosan-Creme 2% her. Diese wird von InfectoPharm hergestellt. Diese stellen auf ihrer Homepage eine Plausibilitätsliste für diese Salbe zu Verfügung in der steht folgendes:

bekannte Inkompatibilitäten:

Triamcinolonacetonid --> Mindergehalte möglich

Da das reine Rezepturerkenntnisse sind, die sich mit der Zeit ergeben haben, wird man meines Erachtens erst in 1-2 Jahren Einträge im NRF oder ähnlichen Nachschlagewerken finden!

Lieben Gruß