Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ersatz für Excipial U Lipolotio  (Gelesen 15648 mal)

himue

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Ersatz für Excipial U Lipolotio
« am: 22. November 2013, 16:30:34 »
Hallo Herr Wolf

ich hoffe ein bisschen das Sie Notdienst haben. Obwohl ich Ihnen natürlich ein freies Wochenende wünsche.
Folgende Rezeptur:
Clobetasol     0,05%
Clotrimazol     1%
Excipial U10(!)Lipolotio 200
2 x täglich

Also Clobetasolpropionat muss es sein PH 3-5 dazu würde ich Miconazol kombinieren passt mit Urea und Lactatpuffer aber welche Grundlage soll ich dem Arzt empfehlen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, natürlich auch von anderen Rezepturexperten

Liebe Grüße und allen ein schönes WE

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Ersatz für Excipial U Lipolotio
« Antwort #1 am: 22. November 2013, 17:07:17 »
Es gibt leider keine offzinell monographierte W/O-Lotio im Arzneibuch oder NRF. Somit ist der Austausch der Grundlage ein schwieriges Unterfangen.

[strike]Herr Dr. Wolf hat in einem Artikel in der PTA Aktuell mal eine W/O-Lotio beschrieben.  Sollte hier zu finden sein: http://www.pta-aktuell.de/media/pdf/2006/November_06/PTA_11_Intern_052_064.pdf[/strike]
[strike]Die Herstellung würde ich mir aber nicht antun, wenn es irgendwie zu vermeiden ist.[/strike]Streiche das: Steht da nicht drinnen. Muß mal suchen, wo ich das sonst gelesen habe.  :blush:

Die Fa. Spirig hat Analysenzerifikate und Prüfanweisungen auf der Webseite stehen. Die Excipialgrundlage sieht so aus als wäre sie bereits mit Lactatpuffer eingestellt.

Was sonst auffällt:
Clotrimazol ist nicht so glücklich, ob der Hydrolyse bei saurem pH (unter pH 5,5). Clobetasol ist eine Unklarheit, weil topisch so gut wie unwirksam. Wenn Clobetasolpropionat gemeint ist, sollte dies eigentlich nicht mit Penetrationsbeschleunigern wie Harnstoff kombiniert werden (irgendwo gibt es eine Aufbereitungsmonographie diesbezüglich).

Schönen Abend

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ersatz für Excipial U Lipolotio
« Antwort #2 am: 22. November 2013, 17:09:08 »
Hallo Frau Himue,

auch wenn ich erst am Sonntag Notdienst habe, so kann ich gerade, wo es ein bißchen ruhig ist, auf Ihre nicht ganz leichte Frage antworten.
Die Excipial U 10 Lipolotio stellt vom Vehikel-System her eine W/O - Lotion dar. Hierfür gibt es derzeit keinen offizinellen Ersatz. Ich habe dem ZL bereits vor einiger Zeit entsprechende, selbst entwickelte Formulierungsvorschläge unterbreitet, bisher aber keine Reaktion erhalten.
Daher bleibt Ihnen nichts anderes übrig, sich über das Internet (www.spirig-pharma.de) ein chargenspezifisches Analysenzertifikat der Lipolotio herunterzuladen und in Ihrer Apotheke eine Identitätsreaktion durchzuführen. Wenn Ihnen das nicht gelingen sollte, müssen Sie auf eine W/O - Creme wie die \"Lipophile Harnstoff-Creme 10 % (NRF 11.129.)\" umsteigen und noch Clobetasolpropionat hinzusetzen.

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende.

MfG
Gerd Wolf

Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Aw: Ersatz für Excipial U Lipolotio
« Antwort #3 am: 22. November 2013, 17:20:10 »
Guten Abend liebe KollegInnen,

es ist schon weitgehend alles gesagt.

Sie sollten jedoch noch abschließend einen Blick auf den pH-Wert der Grundlage werfen, der von Spirig mit ca. 7,5 (!) angegeben wird. D. h. messen und ggf. nachjustieren.

Schönes Wochenende,

Frank Gramberg-Schmidt

himue

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Ersatz für Excipial U Lipolotio
« Antwort #4 am: 23. November 2013, 09:11:17 »
Vielen Dank für die superschnellen Antworten!
Nur für mein Verständnis noch mal:
entweder schlage ich dem Arzt vor
1. Clobetasolpropionat PH 3-5 welche Alternative bietet sich hierfür an?
   Clotrimazol PH 5-10
   Excipial U 10 Lipolotion PH 7,5
evtl. Triamcinolonacetat ? andere Klasse!

oder, würde ich bevorzugen
2. Clobetasolpropionat
   Miconazolnitrat PH 3-8
   NRF 11.129 10%  PH 4,4
bei 2 müsste ich auch mit dem Privatpatienten sprechen ob er damit einverstanden ist, denke das die NRF Creme fester ist in der Konsistenz.

Und einen ruhigen Dienst wünsche ich Ihnen.

Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Aw: Ersatz für Excipial U Lipolotio
« Antwort #5 am: 23. November 2013, 09:49:38 »
Alles zusammengefasst ergibt sich folgende Lösung:

1. Clobetasolpropionat
2. Miconazolnitrat
3. Excipial U 10 Lipolotio

Excipial U 10 Lipolotio: Chargenbezogenes Analysenzertifikat bei Spirig herunterladen, Prüfvorschrift bei Spirig herunterladen und Identität in der Apotheke prüfen.
Obwohl Excipial U 10 Lipolotio schon Milchsäure und Lactat enthält gibt Spirig den pH-Wert mit ca. 7,5 an. Ob dies tatsächlich so ist persönlich nachmessen und ggf. Milchsäure-Lactat-Puffer ergänzen.

In der Hoffnung, dass die Kollegen einverstanden sind wünscht ein schönes Wochenende,

Frank Gramberg-Schmidt

himue

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Ersatz für Excipial U Lipolotio
« Antwort #6 am: 23. November 2013, 09:59:39 »
Sorry aber warum soll ich das clotrimazol austauschen passt doch vom PH dann, aber das clobetasolprop. passt meiner Meinung nach nicht!

Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Aw: Ersatz für Excipial U Lipolotio
« Antwort #7 am: 23. November 2013, 10:09:50 »
Hallo,

Clobetasolpropionat ist das stärkste Externglucocorticoid, das uns in der Rezeptur zur Verfügung steht, d.h. wenn Sie hier einen Austausch vornehmen führen Sie einen Klassenwechsel durch. Ob der Verordner damit einverstanden ist wage ich zu bezweifeln.
Bezüglich der pH-Optima harmoniert das Miconazolnitrat mit Clobetasolpropionat und sollte deshalb nach Rücksprache mit dem Verordner hier eingesetzt werden.
Der pH-Wert der Grundlage muss dann an das Optimun der Wirkstoffe angepasst werden.

Mit kollegialen Grüßen,

FGS

himue

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Ersatz für Excipial U Lipolotio
« Antwort #8 am: 23. November 2013, 11:12:36 »
Ok das mit der anderen Klasse hatte ich ja geschrieben.

Vielen Dank  Mit freundlichen Grüßen Hiltrud Müller

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ersatz für Excipial U Lipolotio
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 12:43:37 »
Herr Kollege Kuplent hat sich schon richtig erinnert. Vor einigen Jahren habe ich bereits eine W/O - Lotion mit den beiden Emulgatoren Arlacel 481 und Arlacel 989 wiedergegeben (z.B.: DAZ Nr. 35 vom 31.08.2000, später auch in einer PTA-Zeitschrift und in meinem Buch). Leider hat die Fa. Caelo den Emulgator Arlacel 481 aus dem Programm genommen, so daß ich diese Formulierung nicht mehr empfehlen kann. Seitdem habe ich Rezeptur-Versuche mit einem anderen W/O - Emulgator (Isolan PDI) unternommen. Bevor wir diesen in der Rezeptur einsetzen dürften, muss er als Monographie in den DAC aufgenommen und von einem Lieferanten auch beziehbar sein. Entsprechende Formulierungsvorschläge habe ich - wie schon erwähnt - vor einiger Zeit dem ZL übermittelt.
Bei dem alternativen O/W - Emulgator (= Zuckertensid) Tego Care 450 hat es schließlich auch ein Jahr gedauert, bis er im DAC als Monographie aufgetaucht ist. Also gedulden wir uns noch ein wenig.

MfG
Gerd Wolf