Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metroni. 0.5g Aqua dest. 5g Basiscr. DAC zu 50g  (Gelesen 4729 mal)

Schipp

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Metroni. 0.5g Aqua dest. 5g Basiscr. DAC zu 50g
« am: 21. November 2013, 10:02:09 »
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Rezeptur vom Hautarzt:
Metronidazol 0.5g
Aqua dest. 5g
Basiscreme DAC ad 50g


Konservierung ist meiner Meinung nach durch das Metronidazol gegeben.
Meine Frage ist jetzt, ob das Metronidazol so lange stabil bleibt und nicht rekristallisiert?
(Ich bin etwas durch andere Forenbeiträge verunsichert)

LG Schipp

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Metroni. 0.5g Aqua dest. 5g Basiscr. DAC zu 50g
« Antwort #1 am: 21. November 2013, 12:22:20 »
Metronidazol ist kein brauchbares Konservierungsmittel
Es hat nur ein schmales Spektrum (gegen Anaerobier und Protozoen). Will sagen: Konservieren muß man andersweitig. Was bei Basiscreme allerdings nicht nötig ist, da die Creme durch den Propylenglykolanteil in der Wasserphase ausreichend antimikrobiell geschützt ist. Wenn Sie weiter mit Wasser verdünnen, sollten Sie 20% dieses Wassers gegen Propylenglykol ersetzen, um weiterhin die Konservierung aufrecht zu halten. Sprich in diesem Fall: 4g H2O und 1g Propylenglykol statt der 5g H2O.

Metronidazol sollte um pH 5 eingestellt werden. Messen wäre sicher nicht falsch. Wenn der pH-Wert über 6 wäre, könnte man z.B. mit 0,5%iger Citronensäurelösung auf pH 5 einstellen - ist halt ziemlich aufwendig, weil man die Menge empirisch bestimmen muß (altenativ könnten Sie auch auf pH 5 einstellen mit geeignetem Puffer - Forumssuche benutzen: bringt diesbezüglich sicher ein paar Treffer). Handrühren ist auch nicht verkehrt oder alternativ die Grundlage vorkühlen, falls Sie den Rührautomaten bevorzugen. Kurze Laufzeit angeben.

Schöne Grüße