Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clotrimazol, Prednisolon, Zinci oxy., Triclosan, Wasser, Basiscreme  (Gelesen 8063 mal)

TFranz

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Hallo Ihr,

Clotrimazol 2%
Prednisolon 0,5%
Zinci Oxy. 5%
Triclosan 1%
Aqua dest. 50%
Basiscreme DAC

Also ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll mit den Inkompatibilitäten?! Wie soll ich das denn angehen? Wenn das zusammengemixt wird fällt sicher einer der Wirkstoffe aus? Was soll ich dann auch zum Arzt sagen?

Danke für die Hilfe
TFranz

TFranz

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Clotrimazol, Prednisolon, Zinci oxy., Triclosan, Wasser, Basiscreme
« Antwort #1 am: 16. September 2015, 15:21:11 »
Also gut, was ich machen werde, wenn ich das so lassen kann ist

- Prednisolon ersetzten zu Prednisolonacetat
- wahrscheinlich auch das Clotrimazol ersetzten
- bei Zinc oxyd. bin ich mir am unsichersten

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Clotrimazol, Prednisolon, Zinci oxy., Triclosan, Wasser, Basiscreme
« Antwort #2 am: 17. September 2015, 10:06:15 »
Wenn das zusammengemixt wird fällt sicher einer der Wirkstoffe aus?

Na ja, die liegen alle suspendiert vor, somit können Sie nicht mehr ausfallen.

wahrscheinlich auch das Clotrimazol ersetzten

Warum? Ist noch der Wirkstoff, der den End-pH der Rezeptur wahrscheinlich am besten veträgt.

Prednisolon ersetzten zu Prednisolonacetat

Ist sinnvoll.

Zwei Gedanken, weil die Creme tatsächlich Probleme aufwirft:

Triclosan als phenolischer Wirkstoff ist inkompatibel mit dem PEG-Emulgator der Basiscreme. Bei unverdünnter Basiscreme kann dies nach mehreren Wochen zum Emulsionsbruch führen. Nach meinem Kenntnisstand verschlimmert sich diese Problematik, je mehr man die Basiscreme mit Wasser verdünnt (evtl. bricht es sofort, aber: Versuch macht klug).

Das Zinkoxid wird Ihnen den pH-Wert vorgeben. Wahrscheinlich im leicht basischen Bereich (würde mal messen). Das ist ungünstig für das Kortikoid (Zersetzung) und das Triclosan. Außerdem zersetzen sich Kortikoide in Anwesenheit von Zinkoxid deutlich schneller. Den pH-Wert zu verschieben ist gegen das Zinkoxid nicht möglich (nicht, dass Sie auf die Idee kommen einen Puffer zu verwenden - das würde nicht funktionieren).

Gedanken zur Konservierung sollten Sie sich auch noch machen.

Würde an Ihrer Stelle versuchen, den Arzt zu überzeugen, das Zinkoxid zu eliminieren und die Grundlage evtl. zu tauschen. Soll ja auch NRF-Rezepturen mit Triclosan geben, an denen man sich anlehnen könnte, falls Sie einen Alternativvorschlag brauchen (die macht dann aber Probleme mit dem Clotrimazol)

Schöne Grüße


Noch vergessen: Auf alles kein Gewähr, bitte auch selbst mitdenken.