Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin mit Trometamol oder Citronensäure-L.?  (Gelesen 12798 mal)

PhiP

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Erythromycin mit Trometamol oder Citronensäure-L.?
« am: 09. Oktober 2013, 07:27:27 »
Hallo!

Immer wieder stolpere ich über die pH-Wert-Einstellung bei Erythromycin. Jetzt frage ich einfach mal nach :)

Nach meinem Kenntnisstand bringe ich den pH-Wert einer Erythromycin-Rezeptur mit Trometamol auf pH 8,5. Sämtliche Rezepturen, die ich vor Trometamol-Zugabe messe, sind zu sauer, können also damit auf pH 8,5 eingestellt werden.

Warum beschreibt das NRF in 11.77 (Ery + Basiscreme, Neutralöl, Propylenglycol, Wasser, Citronensäurelösung) eine pH-Wert-Einstellung mit Citronensäure-Lösung? Und zwar keine schrittweise Einstellung sondern eine Zugabe von 3 - 14% 0,5%iger Citronensäure-Lösung (je nach Ery,Konzentration).

Ist das nicht widersprüchlich? Kommt der basische pH-Wert, den das Ery selber erzeugt, erst nach einiger Zeit zu tragen?

Vielen Dank!

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Erythromycin mit Trometamol oder Citronensäure-L.?
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2013, 09:37:19 »
Basiscreme in NRF 11.77. hat keine sauren pH-aktiven Inhaltsstoffe. Bei Zugabe von Erythromycin wird durch dessen basische Eigenschaft, der pH-Wert der Rezeptur über 8,5 hinaus in Richtung basisch verschoben. Deshalb muss der pH mit Citronensäurelösung auf pH 8-8,5 zurückgeholt werden. Desto höher die Erykonzentration, desto mehr Citronensäurelösung wird benötigt.

Bei anderen Rezepturen kann nach Erythromycinzugabe der pH-Wert schon mal unter 8 liegen (vor allem dann, wenn die Grundlage saure Inhaltsstoffe per se enthält - wie z.B. eine Sorbinsärekonservierung). Dann müssen Sie halt mit Trometamol nachhelfen und weiter in Richtung basisch verschieben. Zu beachten ist, dass oft die vorhandene Konservierung bei pH 8-8,5 nicht mehr funktioniert. Wohl auch ein Grund, warum das NRF Basiscreme einsetzt: Dort wirkt der Propylenglykol pH-unabhängig konbservierend.

Schöne Grüße

PhiP

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Aw: Erythromycin mit Trometamol oder Citronensäure-L.?
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2013, 10:48:36 »
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Eine Sorbinsäure-Creme würde ich eh nicht mit Ery verarbeiten :)

Als ich eine UEA mit Propylenglycol konserviert benutzt habe, habe ich auch mit Trometamol eingestellt. In der Grundlage sind doch auch keine sauren Bestandteile?

Vorhin habe ich die 11.77 hergestellt und hatte einen guten pH-Wert, um die 8.

Werde in Zukunft noch mehr darauf achten, welche Bestandteile in der Grundlage sind. Allerdings habe ich auch \"neutrale\" Grundlagen mit Ery mit Trometamol eingestellt.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Erythromycin mit Trometamol oder Citronensäure-L.?
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2013, 12:20:42 »
Ihre Erfahrungen bezüglich UEA cum Propylenglykol mit Erythromycin kann ich leider nicht bestätigen. Habe hier meist pH-Werte größer 9 ausgemessen und musste mit Citronensäurelösung nachhelfen.  :silly:

PhiP

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Aw: Erythromycin mit Trometamol oder Citronensäure-L.?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2013, 15:12:28 »
Echt?
Da werde ich jetzt mal vermehrt drauf achten, Danke!