Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Bisabolol, Collagen........ ????  (Gelesen 6145 mal)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Bisabolol, Collagen........ ????
« am: 05. Oktober 2013, 07:18:19 »
Hallo,
hier ein Rezept, dass mich doch sehr grübeln lässt:

Bisabolol 0,4
Panthenol 1,0
Aloe V. Konz. 1,0
Collagen nat. 1,0
Cremegrundlage ad 40,0

.... was für eine Grundlage bietet sich da an. Wie lässt sich das herstellen, geht das überhaupt?

Ich werde jetzt mal forschen gehen, aber vielleicht kennt ja jemand genau diese Rezeptur und kann mir Tipps dazu geben.
Würde mich sehr freuen  ;)

Gruß
BiFi75

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Bisabolol, Collagen........ ????
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2013, 13:15:38 »
So, ich hab mal etwas das Internet durchforstet. Leider bin ich noch nicht wirklich weit gekommen.

Bisabolol = alpha         leider keine Rezepturhinweise im NRF, aber machbar
Panthenol = dexpanthenol   Verarbeitung lt. NRF
Aloe Vera konz.      zu bekommen und gut einzuarbeiten
Collagen nat. ??????  finde ich nichts :-( Nur Kollagen-Hydrolysat, aber das soll es wohl nicht sein.

Lt. Rücksprache mit der Ärztin hat die Patientin starke Handekzeme und diese Creme von der Uni-Klinik bekommen. Damit die Creme rezeptierfähig ist,  sollen wir noch ein Kortison mit reinmischen.
Tja......was tun?

Was mache ich mit dem Kollagen? Jemand eine Idee?
Welche Grundlage? Basiscreme Dac?
Welches Kortison?

Über Anregungen, Ideen oder Lösungen würde ich mich sehr freuen

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Bisabolol, Collagen........ ????
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2013, 17:41:27 »
Also vom Aufbau her erinnert mich diese Creme sehr stark an \"Hobbythek\"-Cremes. Schauen Sie doch einmal im Internet bei dem Lieferanten solcher Bestandteile www.spinnrad.de nach.
Es wundert mich sehr, dass eine solche Creme aus einer Klinik kommen soll.
Für Collagen dürfte es wahrscheinlich auch kein Analysenzertifikat geben und eine Identitätsreaktion zum Nachweis der pharm Qualität dürfte auch nicht möglich und machbar sein.
Denn sobald ein Cortison noch eingearbeitet werden soll, ist das nicht mehr ein Körperpflegemittel sondern ein Arzneimittel mit allen Konsequenzen.

MfG
Gerd Wolf

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Bisabolol, Collagen........ ????
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2013, 17:58:59 »
Ich hab grad mal bei Spinnrad geschaut..... wow, da gibt es ja so einiges.
Aber Collagen finde ich nicht. Nur Collagentensid P. Was soll das denn bewirken? Als Tensid okay, aber \"reines\" Collagen?
Könnte ich der Ärztin nicht vorschlagen, das Collagen wegzulassen, oder wird das so wahnsinnig wichtig sein? Die Ärztin ist sehr kooperativ, da sie sich mit solchen Salben und Cremes nicht wirklich auskennt.  Aber ein Kortison soll rein, wegen der Rezeptierbarkeit. Welches macht am meisten Sinn? Und als Grundlage ruhig Basiscreme?