Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: MCP-Tropfen und Novaminsulfon-Tropfen mischbar??  (Gelesen 7371 mal)

Dormeyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
MCP-Tropfen und Novaminsulfon-Tropfen mischbar??
« am: 16. September 2013, 12:49:16 »
Ein Arzt in unserer Umgebung verordnet \"MCP/Novaminsulfon aa ad 50,0\"
was bedeuten soll, dass wir entsprechende Tropfen-Präparate mischen sollen...
Meiner Meinung nach ist das nicht möglich (unterschiedliche Puffersysteme).
Bisher hat er der Einzelabgabe zugestimmt, aber er versucht es immer wieder!  :(

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Aw: MCP-Tropfen und Novaminsulfon-Tropfen mischbar??
« Antwort #1 am: 26. September 2013, 15:01:56 »
Sehr geehrter Kollege (?),

ich sehe da noch weitere Probleme wie z. B. die Art des Tropfers im Originalgefäß (Zentraltropfer, Randtropfer), denn davon hängt die Dosiergenauigkeit ab. Beide Arzneistoffe sind nicht \"ohne\"; davon abgesehen gibt es aktuell Bestrebungen, die Dosierung von MCP drastisch einzuschränken (s. PZ 32 vom 08. August). Außerdem - wie soll denn die Tropfenmischung dosiert werden?? Bedenken Sie auch schon allein die Problematik beim Austausch von MCP-Generika untereinander bzgl. der Dosierung....
Es spricht eigentlich ALLES gegen eine solche Rezeptur, ganz unabhängig vom galenischen Problem.

Grüße

C. Wegener

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: MCP-Tropfen und Novaminsulfon-Tropfen mischbar??
« Antwort #2 am: 27. September 2013, 09:38:10 »
Hallo Frau Wegener,

ich sehe noch ein viel gravierenderes Problem, nämlich die Inkompatibilität zwischen dem kationischen MCP-HCl und dem anionischen Novaminsulfon-Natrium.
Da beide Wirkstoffe in Wasser gut löslich sind, wird es zu einer spontanen Jonen-Reaktion kommen.
Schon aus diesem Grund würde ich die Herstellung der Rezeptur ablehnen.

MfG
Gerd Wolf