Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Magensaftresistente Kapseln  (Gelesen 5102 mal)

Hanenberg

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Magensaftresistente Kapseln
« am: 20. September 2013, 20:04:07 »
Liebe Kollegen,

auf ärztliches Rezept sollen Dimethylfumarat-Kapseln zu 120 mg hergestellt werden (analog zu den in den USA erhältlichen TECFIDERA-Kapseln). Da der Wirkstoff starke Magenprobleme verursachen soll und ich mich wegen einer möglichen Esterhydrolyse des Wirkstoffs sorge, würde ich den Wirkstoff gern magensaftresistent verkapseln. In der Schweiz sind allerdings keine entsprechenden Kapseln verfügbar, nur ein Kit der Firma LGA (www.lga.fr), das jedoch nach einem Artikel der pharmazeutischen Zeitung als wenig vertrauenswürdig eingestuft wurde (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm5_25_2005).

Gibt es gebrauchsfertige Coatinglösungen, die man für den Überzug verwenden könnte ? Eine Suche bei unseren Lieferanten hat leider keine gebrauchsfertigen Eudragitlösungen ans Tageslicht befördern können.

Ich wäre dankbar um jede Hilfe, sowohl zur Beschaffung der Rohstoffe als auch zu Tipps und Tricks beim eigentlichen Coating (in Ermangelung von Wirbelschichttrocknern etc würde ich die Kapseln momentan per Pinzette einzeln in die noch zu beschaffende Coatinglösung tauchen und dann lufttrocknen lassen. Eine Testung von mit Farbstoff gefüllten Kapseln in 0.1 M HCl und gepufferter Lösung pH 6-7 in Anlehnung an die Pharmakopöe würde ich in jedem Fall anschliessend durchführen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Magensaftresistente Kapseln
« Antwort #1 am: 24. September 2013, 16:24:32 »
Meines Wissens gibt es in Deutschland magensaftresistente Steckkapseln fertig zu kaufen. Es muss lediglich die Übergangsstelle zwischen Unter- und Oberteil mit der Coating-Flüssigkeit bestrichen werden. Hier dürfte Ihnen am ehesten ein Pharmazeutisch-technologisches Institut bzw. Pharmazeutisches Institut in Ihrer Nähe behilflich sein.

MfG
Gerd Wolf