Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Harnstoff in Eucerin cum aqua  (Gelesen 10274 mal)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Harnstoff in Eucerin cum aqua
« am: 08. April 2013, 11:37:04 »
Hallo,
folgender Kundenwunsch:

Harnstoff  1, 8
Vaseline   9, 0
Eucerin c. aqua ad 90, 0

mmmmhhhh.... okay, Lactatpuffer. Außerdem fehlt die Konservierung. Ich habe mich für Propylenglycol entschieden, da einfach und gut verträglich.
Ich bin zu folgender Rechnung gekommen:

Harnstoff             1, 8
Vaseline              9, 0
Milchsäure            0, 9
Natriumlactat-Lsg 50% 3, 6
Propylenglycol        7, 92
Wasser               27, 18
Eucerin              39, 6
(richtig gerechnet?)

Nun sagte mir eine Kollegin, dass es die Euerin cum aqua auch bereits vorkonserviert gibt ( mit E 218 und E 216). Von der Herstellung viel bequemer, aber durch die Parabene eher suboptimal, oder?

Wie handhaben sie das? Welches Euerin cum aqua haben sie vorrätig?

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Harnstoff in Eucerin cum aqua
« Antwort #1 am: 07. September 2013, 12:08:33 »
ich wollte den Beitrag nur nochmal hochholen  ;)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Harnstoff in Eucerin cum aqua
« Antwort #2 am: 07. September 2013, 14:12:46 »
ich hab was dazu gefunden:

wenn kein basenempfindlicher Arzneistoff enthalten ist, kann auf ein Puffer verzichtet werden, da trotz hydrolysebedingter pH-Wert Erhöhung auch noch nach 6 Monaten ein tolerierbarer Harnstoffgehalt von über 95 % zu erwarten ist.

Nun kann ich auch endlich nachvollziehen, warum einige NRF-Rezepturen gepuffert sind und andere nicht.....

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Harnstoff in Eucerin cum aqua
« Antwort #3 am: 07. September 2013, 20:31:38 »
Hallo,

was Sie vielleicht bei Ihren Überlegungen noch mit in Erwägung ziehen sollten: Sie sollten eine ausreichende Konservierung nicht aus den Augen lassen.

Wenn Sie Laufzeiten im Halbjahresbereich betrachten, so ist eine Konservierung von wasserhaltigen Cremes obligat. Will sagen: Bei pH-Werten über 8 wird Ihnen sowohl eine Konservierung mit Sorbinsäure als auch mit Parabenen nicht mehr erhalten bleiben.  

Wenn Sie die wasserhaltigen halbfesten  Harnstoffrezepturen des NRF betrachten, so sind diese doch fast ausnahmslos gepuffert.

Schöne Grüße