Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Benzocain&Hydrocortison in Wollwachsalkoholsalbe  (Gelesen 5538 mal)

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Benzocain&Hydrocortison in Wollwachsalkoholsalbe
« am: 04. September 2013, 14:08:43 »
Guten Tag!

ich hoffe auf Ideen und Vorschläge zu folgender Rezeptur:

Benzocain 0,3
Hydrocortison 0,15
Wasser 12,0
Eucerin anhydricum ad 30,0

Da es sich bei Benzocain um eine Base handelt, sie Hydrocortison zersetzt, bleibt mir nur die Möglichkeit 2 getrennte Rezepturen herzustellen...sehe ich dies richtig?!

Vielen Dank fürs Durchlesen und Ihre Hilfe :)

Liebe Grüße

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Benzocain&Hydrocortison in Wollwachsalkoholsalbe
« Antwort #1 am: 05. September 2013, 10:53:07 »
Hallo,

in Italien gibt es halbfeste Fertigarzneimittel mit der Wirkstoffkombination Benzocain/Hydrocortisonacetat. Wenn Sie die Suche Ihrer ABDA-Datenbank bemühen, sollten Sie diese finden. Leider gibt die Taxe keinen Aufschluß über die Zusammensetzung der verwendeten Grundlagen.

Laut Thoma \"Apothekenrezeptur -und defektur\" ergibt Benzocain in Wasserhaltiger Wollwachsalkoholsalbe keine offensichtliche galenische Instabilität.

Ob der pH-Wert durch das kaum wasserlösliche Benzocain verschoben wird kann ich Ihnen nicht sagen. Das sollten Sie messen.

Schöne Grüße

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Aw: Benzocain&Hydrocortison in Wollwachsalkoholsalbe
« Antwort #2 am: 05. September 2013, 11:33:39 »
Sehr geehrter Herr Kuplent,

ich bin in der ABDA-Datenbank leider nicht fündig geworden bzw weiß nicht, wie ich die Suche nach 2 Wirkstoffen gleichzeitig durchführen kann?!
Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen?
Natürlich wäre es gut zu wissen, ob in der Grundlage des itlaienischen FAM überhaupt Wasser enthalten ist...

Wäre es alternativ auch möglich FAM zu verwenden? Hätte da Posterisan akut bzw Posterisan corte im Blick...auch wenn die Grundlage ziemlich von der der Rezeptur differiert!
Oder dann doch lieber 2 getrennte Rezepturen herstellen?

Entschuldigung, wenn sich die ein oder andere Frage vllt etwas dumm anhört :(
Anfänger eben ;)

Liebe Grüße und 1000 DANK!!!

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Benzocain&Hydrocortison in Wollwachsalkoholsalbe
« Antwort #3 am: 05. September 2013, 12:55:49 »
Eine Creme aus Bella Italia heißt Prepacort-H (Fa. Wyeth) - wobei die Konzentrationen mit Ihrer Creme nicht übereinstimmen! Wie die Suche bei Ihrem Computersystem funktioniert kann ich Ihnen nicht sagen. Bin schon froh, wenn ich das alles in meinem System immer finde.

Sie könnten den Austausch des Kortikoids in die Acetatform andenken (allerdings nur nach Rücksprache). Das ist weniger basenempfindlich. Den pH-Wert sollten Sie ausmessen, wobei das bei wasserhaltiger Wollwachsalkoholsalbe immer eine nicht ganz so triviale Angelegenheit ist.

Benzocain birgt ein recht hohes Sensibilisierungsrisiko. Eine NRF-Online-Hinweis gibt es da auch dazu (www.dac-nrf.de - Passwort im NRF).