Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Furosemid Kapseln  (Gelesen 7574 mal)

Team Ahlemer Kronen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 55
Furosemid Kapseln
« am: 20. August 2013, 07:59:59 »
Für eine junge Patientin werden \"Furosemid-Kapseln 4mg\" benötigt.

Das NRF verweist beim Stichwort \"Furosemid\" auf folgende Vorschrift:
Kapseln für die pädiatrische Anwendung -> Hydrochlorothiazid-Kapseln 0,5 mg / 1 mg / 2 mg / 5 mg, NRF 26.3.

Allerdings sind Furosemid u. Hydrochlorothiazid keine Synonyme (lt.Synonymverzeichnis 2013)
Ist also die Herstellung nach NRF überhaupt praktikabel?
Wer kann helfen??

Viele Grüße aus Hannover!
A. Dörger

Suchantke

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Aw: Furosemid Kapseln
« Antwort #1 am: 20. August 2013, 19:27:18 »
Sie können zur Herstellung der Kapseln auch Furosemid 40mg Tabletten als \"Ausgangsmaterial\" verwenden.
Wieviel Kapseln sollen es denn werden bzw. wieviel Kapseln umfasst Ihre Kapselfüllmaschine? 60 oder 100 Kapseln?

SIe benötigen demzufolge entweder 6 oder 10 Furo 40mg Tabletten.


Ich persönlich arbeite immer ohne Messzylinder in den Kapseln - Ergänzungsmethode:
Benötigte Anzahl der Kapseln locker mit Kapselfüllstoff füllen, diesen auf ein Pulverschälchen entleeren und je nach Pulvermenge der zermöserten Tabletten diese mit 30 bis 50% des Kapselfüllstoffes (visuell auf dem Pulverschälchen abteilen) aa verreiben --> Pulvermischung in die Kapseln einfüllen, mit Kapselfüllstoff auffüllen --> Pulver in die RR entleeren und vorsichtig mittels Pistill - nicht stark reiben --> Volumenvergrößerung!! - mischen und die entstandene Pulvermischung endgültig in die Kpaseln füllen.

Ich überprüfe immer die Gleichförmigkeit der Masse, um mich der gleichmäßigen Befüllung zu versichern. Eine homogene Verteilung des Arzneistoffes versuche ich durch mehrmaliges Verreiben und häufiges Abschebn sicher zu stellen.

Abendliche Grüße aus Berlin

Team Ahlemer Kronen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 55
Aw: Furosemid Kapseln
« Antwort #2 am: 22. August 2013, 07:18:20 »
Vielen Dank für den Tipp!
Inzwischen hat sich die Lage geklärt - die kleine, halbjährige Patientin soll wie bisher in der Klinik gegeben auch im Pflegehaus Furosemid als Ampulle über die PEG-Sonde bekommen.

Sonnige Grüße aus Hannover
Karin Lehmann

Flower

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Aw: Furosemid Kapseln
« Antwort #3 am: 22. August 2013, 11:00:10 »
Hallo Zusammen,
gibt es für die beschriebene Ergänzungsmethode zur Kapselhestellung eine Beschreibung in einem offiziellen
Buch ( z.B. DAC etc.)
Danke für einen Hinweis.
Viele Grüße