Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamethason-val.0,1% in Batrafen Gel  (Gelesen 5563 mal)

Ihbe

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Betamethason-val.0,1% in Batrafen Gel
« am: 01. August 2013, 09:59:17 »
Hallo allerseits!
Leider konnte (oder wollte?) mir Sanofi-Aventis keine Infos zu Batrafen Gel geben. Weiß jemand, ob Betamethason mit dem niedrigen pH-Opt. von 2-5 in Batrafen Gel stabil ist? Hat jemand schon einmal den pH-Wert von Batrafen Gel bestimmt? :unsure:

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Betamethason-val.0,1% in Batrafen Gel
« Antwort #1 am: 01. August 2013, 11:58:35 »
Wie wäre es mit selbst messen? Puffern mit Salzen ist nicht, da Carbomeremulsionsgel. Allenfalls pH einstellen mit nichtionischen Verbindungen, aber nicht zu tief, da die Gelstruktur sonst auch hinüber ist.


Schöne Grüße

Ihbe

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Aw: Betamethason-val.0,1% in Batrafen Gel
« Antwort #2 am: 01. August 2013, 12:29:01 »
Danke für die schnelle Antwort. Selber messen ist im Prinzip eine gute Idee, allerdings haben wir keinen Anbruch und müssten die Tube dann wegwerfen, falls wir zu dem Ergebnis kommen, dass die Rezeptur mit Batrafen Gel nicht herzustellen ist. Ich hatte auf Erfahrungswerte gehofft! Vielleicht hat jemand auch eine Info zum Stabilitätsoptimum von Ciclopirox? Ich finde dazu nichts! Betamethasonvalerat muss auf jeden Fall ziemlich sauer verarbeitet werden, was in diesem Gel ja wohl generell schwierig sein dürfte.
Schöne Grüße

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Betamethason-val.0,1% in Batrafen Gel
« Antwort #3 am: 01. August 2013, 13:05:33 »
Ich kann Sie beruhigen: Ciclopirox hält die pH-Werte, die Sie maximal einstellen könnten bevor das Carbomergel die Segel streicht, aus (bei pH5 hätten Sie Ihre Schuldigkeit getan - würde das messen - das liegt doch wahrscheinlich in diesem Bereich, da es ein Polyacrylsäuregel ist)

Betamthasonvalerat wird sich nicht lösen. Das können Sie nur suspendieren. Ciclopirox ist auch so gut wie nicht wasserlöslich, aber das ist ja a priori darin.

Das schaut jetzt alles nicht ganz so unsinnig aus.

Schöne Grüße

Ihbe

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Aw: Betamethason-val.0,1% in Batrafen Gel
« Antwort #4 am: 01. August 2013, 19:41:25 »
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Klingt ja doch ganz vielversprechend, dass es klappen könnte! Wir werden es probieren!
LG und einen schönen Feierabend :)