Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lotricomb Creme nachahmen  (Gelesen 6590 mal)

Silviaxy

• Mitglied
Lotricomb Creme nachahmen
« am: 24. Juli 2013, 20:22:26 »
Lotricomb Creme ist vom Hersteller leider momentan nicht lieferbar. Als wir den Arzt dazu kontaktiert haben meinte er dass wir die Creme selber in der Apotheke herstellen sollen.
Mein Vorschlag wäre:
Betamethasondipropionat 0,64
Clotrimazol 1,0
Basiscreme DAC ad 100,0

Würde das so funktionieren? Ich bin mir nicht sicher, da Clotrimazol eine schwache Base ist und Betamethasondipropionat eine schwache Säure ist. Brauche ich noch einen zusätzlichen Emulgator oder eine bestimmte Konservierung?
Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Wolf

• Mitglied
Aw: Lotricomb Creme nachahmen
« Antwort #1 am: 24. Juli 2013, 21:56:28 »
Die Stabilitätsoptima der beiden Wirkstoffe harmonieren nicht gerade miteinander:
Betamethasondipropionat  pH 4
Clotrimazol  pH 7 - 8
Der Hersteller der Lotricomb - Creme hat hier einen \"Spagat\" gemacht, indem er einen Phosphat-Puffer hinzu gegeben hat, der beiden Optima annähernd gerecht werden soll. Dieser dürfte keinen niedrigeren Wert haben als pH 5,5, damit das Clotrimazol nicht hydrolytisch gespalten wird.
Die Grundlage stellt keine ambiphile Creme wie die Basiscreme DAC, sondern eine hydrophile Creme mit einem besonderen Emulgator (Cetomacrogol 1000) dar. Eine derartige Grundlage mit diesem Emulgator findet man in der Essex Basiscreme wieder.

MfG
Gerd Wolf