Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Plausibilitäts- Check- Neuling bittet um Hilfe :)  (Gelesen 9337 mal)

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Plausibilitäts- Check- Neuling bittet um Hilfe :)
« am: 19. Juli 2013, 14:56:43 »
Hallo allerseits!

Da für mich die Plausibilitäts- Prüfung noch Neuland ist, wende ich mich hier an die etwas Erfahreneren! :)
Ich habe bereits einiges an Lektüre durchgewälzt, aber möchte einfach nochmal ganz sicher gehen  :whistle:

Es handelt sich um folgende Rezeptur:

Hydrocortison 0,25
Erythromycin 0,25
Linola Fett Creme ad 25,0

Die angegebenen Konzentrationen liegen im therapeutischen Bereich. Laut Alcina AG sind Erythromycin und Hydrocortison jeweils kompatibel mit Linola Fett Creme (durch Ery angepasste Haltbarkeit von 2 Monaten).
Die ziemlich differenzierende, rezeptierbare Bereiche (Ery 8-9 und Hydrocort 4-5) spielen eine untergeordnete Rolle, da és sich bei Linola Fett Creme um eine W/O- Emulsion handelt. Auch eine Konservierung ist aus diesem Grund nicht nötig.
In \"Plausibilitäts- Check Rezeptur\" habe ich noch eine Angabe gefunden, dass Hydrocort mit Alkalien- wie in diesem Fall Erythromycin- nicht kompatibel ist...jedoch liegt ein nicht- wässriges System vor, sie sind also doch kompatibel!

Liege ich bis an diese Stelle mit meinen Überlegungen richtig? :unsure:
Muss ich noch etwas beachten?

Und gibt es nocht weiterführende Literatur, die ich mir undbedingt für meine weitere \"Plausibilitätscheck- Karriere\" zulegen sollte?  

Schon einmal vielen lieben Dank im Vorraus!!!

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Plausibilitäts- Check- Neuling bittet um Hilfe :)
« Antwort #1 am: 19. Juli 2013, 15:50:43 »
Hallo,

die Schlußfolgerungen, die von Ihnen getroffen werden, sind leider falsch.

Es mag laut der Fa. Dr. Wolff jeder der beiden Wirkstoffe in Linola Fett funktionieren, zusammen ist das aber mehr als ungewiß. Grund: Erythromycin ist eine Base und verschiebt den pH der Rezeptur in diese Richtung, was dem Hydrocortison leider nicht bekommt. Die Fa. Dr Wolff hat auf ihrer Webseite momentan nur eine 2%ige Erythromycincreme mit Linola Fett als Grundlage beschrieben und keine 1%ige. Die pH-Verschiebung ins Basische ist aber abhängig von der zugesetzten Erythromycinkonzentration. Will sagen: 1% macht einen weniger basischen pH als 2%. Erythromycin ist dann eventuell in einem pH-Bereich (deutlich unter pH 8,0), bei dem es zügig zerfällt (wer weiß). Selbst wenn Sie Erythromycin alleine 1%ig in Linola Fett einrühren, sollten Sie den pH messen und eventuell nachregeln bis pH 8-8,5 erreicht ist.

Sobald Wasser in der Rezeptur ist, und in Linola Fett ist das mit 35% ja nicht wenig, ist auf die pH-Optima der Wirkstoffe zu achten.

Die Rezeptur ist so leider nicht plausibel.

Mögliche Lösungen:

1) Getrennte Rezepturen anfertigen und alternierend auftragen (einfachste Lösung).

2) Das Kortikoid gegen ein pH-stabileres tauschen. Triamcinolonacetonid funktioniert bis pH 8 (aber nicht darüber). Es ist aber deutlich wirkstärker. Ob das für den Verwendungszweck geeignet ist, ist mit dem Verordner zu klären. Der pH der Rezeptur müsste auf 8 eingestellt werden. Cave: Die Normdosis von Triamcinolonacetonid ist deutlich niedriger.

3) Hydrocortisonacetat (ist stabiler als die Alkoholform) in Hydrophile Erythromycincreme NRF einrühren. Das ist aber eine andere Grundlage (O/W statt W/O) und somit die Verwendung auch nur nach Abklärung der Sachlage mit dem Verordner statthaft. Die Mischung ist aber auch grausam instabil, so dass ich mit einem sofortigen Protestruf von Herrn Dr. Wolf rechne. Das NRF gibt einen Monat Laufzeit an. Lesen Sie hierzu bitte den Online-Rezepturhinweis des NRF zur Anwendung von Hydrocortison auf der Haut (www.dac-nrf.de). Passwort finden Sie im NRF. Ob das den Analogieschluß zulässt, ob auch Hydrocortsonacetat und Erythromycin in Linola Fett bei pH 8 einen Monat stabil wären, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.


Schönes Wochenende

R. Kuplent

Ach ja, vergaß brauchbare Quellen:

Bücher:

\"Rezepturen - Probleme erkennen, lösen, vermeiden\" Gerd Wolf
\"Plausiblitäts-Check Rezeptur\" Andreas S. Ziegler
\"Apothekenrezeptur und -defektur\" Karl Thoma, Rolf Daniels
\"DAC-NRF\"
\"Caelo Rezepturfächer\"

Internet:

Gesellschaft dür Dermopharmazie: Online-Dossiers zu Wirkstoffen:
http://www.gd-online.de/german/veranstalt/Wirkstoffdossiers_19.11.2009.htm

Online Rezepturhinweise des NRF:
www.dac-nrf.de

Die Suchfunktion in diesem Forum

Kompatibilitätslisten der Hersteller. Bei vielen Grundlagen-Herstellern auf deren Webpräsenz unter Fachkreise zu finden - Ichthyol, Spirig, etc.... Doccheckpasswort nötig.

und tausend andere

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Aw: Plausibilitäts- Check- Neuling bittet um Hilfe :)
« Antwort #2 am: 21. Juli 2013, 21:03:22 »
Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche und verständliche Antwort!
Wenn man solch eine Erklärung vorgelegt bekommt, macht das ganze Spaß :)