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Autor Thema: Hydrocortisonacetat Erythromycin in Basiscreme  (Gelesen 12333 mal)

Kathleen Nitzschke

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  • Beiträge: 18
Hydrocortisonacetat Erythromycin in Basiscreme
« am: 01. Juli 2013, 21:31:00 »
Ich habe folgende Rezeptur zu beurteilen :

Hydrocortisonacetat.    0, 1 g
Erythromycin                 2,0 g
Basiscreme   DAC zu 100,0 g

Ich denke die pH Werte der Wirkstoffe passen nicht zusammen .
Gibt es eine andere Möglichkeit als 2 Salben herzustellen ?
Vielen Dank für Hinweise.

Kuplent

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Aw: Hydrocortisonacetat Erythromycin in Basiscreme
« Antwort #1 am: 01. Juli 2013, 22:40:57 »
Sie sehen das richtig. Das einzige Kortikoid, das pH 8 (aber nicht darüber!) toleriert ist Triamcinolonacetonid.
Das ist allerdings von der Wirkpotenz deutlich stärker als Hydrocortisonacetat. Ein einfache Substitution ist somit nicht statthaft. Eventuell könnten Sie auch Erythromycin gegen Triclosan (pH 5 einstellen) tauschen. Aber das ist natürlich vom Verwendungszweck und der Zustimmung Ihres Verordners abhängig. Ansonsten müssen Sie zwei Cremes machen.

Schöne Grüße

Schäfer

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  • Beiträge: 9
Re: Hydrocortisonacetat Erythromycin in Basiscreme
« Antwort #2 am: 17. November 2015, 09:32:44 »
Hier muss ich wiedersprechen!
Gemäß NRF-Rezeptur 11.138 "Hydrophile Erythromycin-Creme mit Metronidazol" scheint die Differenz der pH-Optima in Basiscreme tolerierbar zu sein.
Metronidazol (4-6) hat einen vergleichbaren rezeptierbaren pH-Bereich wie Hydrocortison (3-6), daher sollte die Herstellung unter Einsatz der entsprechenden Hilfsstoffe (Citrat-Puffer, Propylenglycol und Glycerin) möglich sein. Schätzungsweise spielt hier die Verteilung der Wirkstoffe in unterschiedlichen Phasen der trivalenten Basiscreme eine Rolle.
Haltbarkeit: max. 4 Wochen - im Kühlschrank lagern!

Kuplent

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  • Beiträge: 645
Re: Hydrocortisonacetat Erythromycin in Basiscreme
« Antwort #3 am: 17. November 2015, 10:57:07 »
Sorry, ihre Annahmen und Begründungen sind teils falsch, teils richtig:

Die ursprünglich rezeptierte Creme ist wohl laut NRF mit kurzer Laufzeit machbar (siehe NRF-Rezepturenfinder). Analog zu NRF 11.77 muss der pH-Wert auf pH 8 aus dem Basischen mit 0,5%iger Citronensäurelösung zurückgeholt werden. Bei diesem pH ist Hydrocortisonacetat allerdings wohl nur kurzzeitig stabil. Deswegen kurze Laufzeit mit pH-Korrektur (4 Wochen laut NRF)

Gemäß NRF-Rezeptur 11.138 "Hydrophile Erythromycin-Creme mit Metronidazol" scheint die Differenz der pH-Optima in Basiscreme tolerierbar zu sein.
Metronidazol (4-6) hat einen vergleichbaren rezeptierbaren pH-Bereich wie Hydrocortison (3-6), daher sollte die Herstellung unter Einsatz der entsprechenden Hilfsstoffe (Citrat-Puffer, Propylenglycol und Glycerin) möglich sein.


Vergessen Sie bitte den Citratpuffer. Das kann nicht funktionieren. Erythromycin ist selbst eine Base. Für die oben stehende Rezeptur brauchen Sie 12g 0,5% Citronensäurelösung um den pH-Wert auf 8 zurückzuholen. Da richten Sie mit 5g Citratpuffer nichts aus. 

Verraten Sie mir bitte, wie Sie von der Stabilität von Metronidazol bei pH 8 auf die Stabilität von Hydrocortisonacetat bei pH 8 schließen können? Ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich, oder?

Schöne Grüße