Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Rezeptur mit Protopic 0,1%  (Gelesen 11883 mal)

Sommerkamp

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Rezeptur mit Protopic 0,1%
« am: 19. April 2013, 08:46:20 »
Ich habe folgendes Privat Rp erhalten:

Protopic 0,1% 9,0
clotrimazol 0,3
Ung.emuls. aquosum ad 30,0

Ich habe keine Information über bekannte substanzspezifische Inkompatibilitäten zwichen die Bestanteile.... weder in der Literatur noch von Hersteller gefunden. Erhöht Clotrimazol nicht die Penetration von Tacrolismus????
Ich habe gelesen, dass die Stabilität von Tacrolismus bei Wasserkontakt und unter Erwärmung rasch abnimmt und das Molekül dann in inaktive Derivate zerfällt, daduch sind Rezepturen als sehr problematisch einzuschätzen...

Wer hat Information darüber???

Vielen Dank

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Rezeptur mit Protopic 0,1%
« Antwort #1 am: 22. April 2013, 13:53:52 »
Ja. es stimmt, dass beim Verdünnen der Protopic Salbe mit wasserreichen O/W - Cremes das Tacrolimus zerstört wird.
Hierzu wurde von Wohlrab aus Halle eine spezielle Verdünnungsrezeptur entwickelt, in der die Stabilität von Tacrolimus nachgewiesen wurde.

Bei einer Verdünnung 1 : 1 gilt folgende Vorschrift:

Protopic - Salbe o,1 % 10,o g
Emulgierender Cetylstearylalkohol (Typ A)
(= Lanette N) 1,25 g
Konserviertes Wasser DAC (NRF S.6.) 8,75 g

Bei einer Verdünnung 2 : 1 gilt folgende Vorschrift:

Protopic - Salbe o,1 %  10,o g
Emulgierender Cetylstearylalkohol (Typ A)
(= Lanette N) o,625 g
Konserviertes Wasser DAC (NRF S.6.)  4,375 g

Die Herstellung läuft wie folgt ab:
1.) Lanette N und Konserviertes Wasser erwärmen
2.) Rühren bis zum Erkalten
3.) Verdunstetes Wasser ergänzen
4.) Protopic - Salbe mit 3.) mischen

Die Aufbrauchfrist beträgt 6 Monate (Tube).

Birgit Oberknapp

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Aw: Rezeptur mit Protopic 0,1%
« Antwort #2 am: 25. Juni 2013, 15:00:49 »
Uns werden neuerdings Verordnungen von Protopic Salbe mit Anionischer Hydrophiler Creme SR vorgelegt. In der NRF-Grundlage sind außer Lanette N und Wasser ja noch Ethylhexyllaurat, Glycerin, Citronensäure und Kaliumsorbat enthalten. Liegen Erkenntnisse darüber vor, ob Tacrolismus auch bei Verdünnung mit dieser Grundlage im Verhältnis 1:2 stabil ist?
Vielen Dank

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Rezeptur mit Protopic 0,1%
« Antwort #3 am: 25. Juni 2013, 15:38:55 »
Sehr geehrte Frau Oberknapp,

nur die von Prof. Wohlrab aus Halle ausgearbeitete Verdünnungsrezeptur, die ich vor 2 Monaten hier zitiert habe, war stabil und auch wirksam. Nur diese Formulierung hat auch den offiziellen Segen der Fa. Astellas erhalten.

Alle anderen Rezepturen müssen als instabil gelten.

MfG
Gerd Wolf