Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Verwendbarkeitsfrist von stabilisiertem Nachtkerzenöl von SarahK
[16. März 2026, 14:58:49]


Hilfe bei Rezeptur von Pistill14
[09. März 2026, 10:33:41]


Re: Mundschutz in der Rezeptur von Schäfer
[20. Februar 2026, 14:28:05]


Re: Erfahrungswerte zum Ansatzüberschuss bei Minoxidil-Kapseln von Heidrun Reinert
[05. Februar 2026, 12:12:56]


Re: Widmer Pigmanorm nachmachen? von Heidrun Reinert
[05. Februar 2026, 11:37:41]

Autor Thema: Phenolische Wirkstoffe  (Gelesen 10228 mal)

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Phenolische Wirkstoffe
« am: 25. Juni 2013, 10:56:08 »
Hallo,

für unsere Rezeptur habe ich u. a. eine Tabelle ausgedruckt: phenolische und Phenolhaltige Wirkstoffe.
Darunter habe ich handschriftlich vermerkt: phenolische Wirkstoffe sind anionisch, nicht in nicht nichtionische Grundlagen einarbeiten.
Irgendwie erscheint mir das jetzt unlogisch. Ist das falsch und wenn ja, in welche Grundlagen darf ich phenolische Wirkstoffe einarbeiten und warum nicht in die anderen?


lavandula

Matties

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Aw: Phenolische Wirkstoffe
« Antwort #1 am: 25. Juni 2013, 12:23:29 »
Bei der Herstellung von halbfesten Zubereitungen mit phenolischen Wirkstoffen ergibt sich folgende Problematik: Beim Zusammentreffen von Phenolen und nichtionischen Emulgatoren oder nichtionischen Gelbildnern entstehen Bindungen, die die Struktur der hergestellten Cremes oder Gele zerstören.
Phenolische Wirkstoffe sollten daher nur mit anionischen Hilfsstoffen und Grundlagen verarbeitet werden. Als Grundlage gut geeignet ist zum Beispiel die wasserhaltige hydrophile Salbe DAB.