Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Urea in Lipophiler Triclosan-Creme 2% NRF 11.122.  (Gelesen 9175 mal)

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Urea in Lipophiler Triclosan-Creme 2% NRF 11.122.
« am: 24. Juni 2013, 10:18:10 »
Hallo,

würde gerne 5% Harnstoff in Lipophile Triclosancreme 2% NRF einarbeiten.
Verträgt die Grundlage (=Hydrophobe Basiscreme DAC) die Zugabe von weiteren 10% hydrophiler Phase?
Wollte noch 5g Wasser zusätzlich nehmen, um den Harnstoff im Vorfeld zu lösen.

Es würde dann wie folgt lauten:

Urea 5,0
Milchsäure 1,0
Natriumlactat-Lsg 50% 4,0
Aqua pur. 5,0
Kaliumsorbat 0,014 (zum Nachkonservieren, um wieder auf 0,14% zu kommen)
Hydrophobe Triclosan Creme 2% NRF 11.122 ad 100,0 (fertig bezogen von Fa. Infectopharm)

Schöne Grüße

R. Kuplent

Habe mir die Hydrophobe Basiscreme gerade mal angeschaut. Die enthält 70% hydrophile Phase (scheint ein galenisches Wunderwerk zu sein für ein W/O-System). Ich gehe davon aus, dass ich den Harnstoff da auch ohne vorheriges Anlösen reinbekomme  :)

Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Aw: Urea in Lipophiler Triclosan-Creme 2% NRF 11.122.
« Antwort #1 am: 25. Juni 2013, 07:48:10 »
Hallo Herr Kuplent,

zusäzliches Wasser können Sie sich in der Tat sparen. Der Harnstoff wird in der Grundlage in Lösung gehen.
Der Lactatpuffer wird von der Grundlage noch zusätzlich aufgenommen (s. auch NRF 11.129. Lipophile Harnstoff-Creme 5 % / 10 %).

Mit kollegialen Grüßen,

Frank Gramberg-Schmidt

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Re: Urea in Lipophiler Triclosan-Creme 2% NRF 11.122.
« Antwort #2 am: 23. Juni 2015, 18:00:48 »
Guten Tag,
ich bin grade auf diese Rezeptur gestoßen, weil sie heute bei uns in der Apotheke vor kam.
Ich hätte da eine Frage: Warum wird hier nicht der Phosphat-Citrat-Puffer (pH5)
verwendet.
Da Triclosan doch sein Optimum bei 5 hat und das auch für Harnstoff vertretbar ist?!Zugleich hätte man doch noch einen geringen Anteil Wasser dabei,sodass der Harnstoff schneller in Lösung gehen würde. Unser auf Vorrat hergestellter Puffer ist zudem mit Propylenglycol konserviert ,dann wäre theoretisch doch keine weitere Konservierung erforderlich,oder?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Danke, im Vorraus und angenehmen Abend