Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clotrimazol + Prednisolon + Pasta Zi mo in Basiscr  (Gelesen 12329 mal)

Fisser

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Clotrimazol + Prednisolon + Pasta Zi mo in Basiscr
« am: 25. Mai 2013, 07:43:58 »
Guten Morgen !
Ich habe eine Rezeptur vorliegen :

Clotrimazol               1 %        ph Opt. 7-8
Prednisolon               0,5 %      ph opt. 6-7
Pasta Zinci Mollis                   ZnO > 6
Basiscreme DAC    aa ad 30           ph 5 - 6,5

So würde es ja vom ph Wert her passen. Kann ich die Rezeptur so herstellen und einfach die Laufzeit begrenzen, da das Clotrimazol ja stört? oder :
Laut NRF 11.35 Sollte anstatt Prednisolon in hydrophilen Zubereitungen mit basischen Zusätzen wie Zinkoxid oder Clotrimazol besser Prednisolonacetat genommen werden. Das hat aber ein ph opt.von 4,5 und würde dann nicht zu Clotrimazol passen und ich müsste dann wohl auf Miconazol ausweichen? Damit wäre die Rezeptur aber ganz umgebaut!?

Die gleiche Rezeptur kommt auch ohne Pasta Zinci mollis vor. Wie verhält es sich denn dann?
Vielen Dank für die Hilfe !

Sina

  • Mitglied
  • Beiträge: 16
Aw: Clotrimazol + Prednisolon + Pasta Zi mo in Basiscr
« Antwort #1 am: 25. Mai 2013, 16:29:02 »
Hallo Fisser,

Pasta zinci mollis erscheint mir in dieser Rezeptur völlig unsinnig.
Clotrimazol erzeugt in Basiscreme DAC einen ph von 6(habe ich in der PZ gelesen), Prednisolonacetat(würde Prednisolon austauschen)in Basiscreme lt. NRF 11.35 einen ph von 5-6. Ich denke,da diese Rezeptur nicht länger als 4-5 Wochen verwendet werden soll, müsste es passen.

Gruß Sina

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol + Prednisolon + Pasta Zi mo in Basiscr
« Antwort #2 am: 26. Mai 2013, 17:48:46 »
Hallo Frau Fisser,

ich sehe noch ein weiteres Inkompatibilitätsproblem.
Pasta Zinci mollis stellt vom Vehikel-System her eine hydrophobe Salbe bzw. ein Kohlenwasserstoff-Gel dar. Die Basiscreme DAC ist eine ambiphile Creme und verträgt nur einen maximalen Zusatz von 20 % an Fetten/Ölen. Daher wird die Basiscreme DAC brechen.
Eine Lösung dieses Problems könnte darin bestehen, maximal 20 % Paraffin. liq. der Basiscreme hinzu zu fügen und das Zinkoxid aus der Pasta Zinci mollis später in der Mischung zu suspendieren.
Das Mischen von Paraffin. liq. und Basiscreme DAC bedarf eines hohen Energieeintrags, d.h. beides muss auf dem Wasserbad zusammen geschmolzen und kalt gerührt werden. Zum Schluß wird das verdunstete Wasser ergänzt. Dann hat man aus der ambiphilen Creme eine lipophile Creme bzw. W/O-Creme gewonnen.

Zinkoxid wirkt auf Glucocorticoide wie hier Prednisolonacetat in wasserhaltigen Cremes katalytisch abbauend. Wenn dies laut Literatur bisher auch nur in hydrophilen Cremes beobachtet wurde, so würde ich dennoch in Anlehnung an diese Untersuchungen eine maximale Aufbrauchfrist von 4 Monaten
veranschlagen.

Viele Grüße aus einem Notdienst
Gerd Wolf

Fisser

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Aw: Clotrimazol + Prednisolon + Pasta Zi mo in Basiscr
« Antwort #3 am: 28. Mai 2013, 09:54:03 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!Das Problem hatte ich noch gar nicht bemerkt! Die Informationen haben mir sehr weitergeholfen!