Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det  (Gelesen 11255 mal)

Ingo Perdun

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det
« am: 04. März 2013, 15:06:27 »
Hallo,

wir haben folgende Rezeptur:

Liquor Carbonis Detergens 5%
Hydrophile Betamethasonvalerat-Creme 0,1% NRF 11.37 ad 100,0

Diese Creme sollte als Kopfsalbe 1-2x wöchentl. min. 2 h vor der Haarwäsche eingesetzt werden.

Die Grundlage (Basiscreme DAC) ist schon mit Propylenglykol (20%) versehen und somit ist die fertige Creme ausreichend konserviert.
Der pH-Wert wird mit Citrat-Puffer auf pH ~4 eingestellt und ist somit für Betamethasonvalerat optimal, und auch das LCD ist hier stabil.
Die Grenzflächenaktivität des LCD spielt in diesem Fall bei einer O/W-Emulsion keine Rolle.
Bis hierher alles OK.

Bleibt nur der Hinweis im \"Ziegler\", dass Betamethasonvalerat durch Steinkohlenteerlösung inaktiviert wird.

Als wie gravierend ist diese Inkompatibilität zu sehen ?
Reicht hier eine Begrenzung der Haltbarkeit oder doch Trennung der beiden Wirkstoffe (z.B. LCD in Basiscreme DAC als getrennte Rezeptur) ?

MfG

Ingo Perdun

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det
« Antwort #1 am: 05. März 2013, 23:42:24 »
Einer möglichen pH-Verschiebung Richtung pH5 durch LCD wird durch genügende Abpufferung hoffentlich vorgebeugt.

MfG

G.Zück

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det
« Antwort #2 am: 07. März 2013, 11:55:14 »
Der Hinweis im \"Ziegler\" stammt aus dem Buch von Niedner, Ziegenmeyer \"Dermatika\", das  wiederum aus dem Buch \"Martindale The extra pharmacopoea\" zitiert hat. Leider habe ich in meiner Ausgabe des Martindale diesen Hinweis nicht finden können.
Vielleicht hat jemand im Forum eine andere Ausgabe und findet es dort. Dann bitte melden!

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det
« Antwort #3 am: 07. März 2013, 18:27:21 »
Sehr geehrter Dr.Wolf,

Martindale > Dermatological Agents > Tars and Tar Oils > Coal Tar
Abschnitt Löslichkeit: A saturated solution in water is alkaline to litmus.
31. Ausgabe S.1096

Ein pH-Fix Stäbchen zeigte bei LCD pH 5,5

MfG

G.Zück

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det
« Antwort #4 am: 08. März 2013, 09:54:26 »
Sehr geehrter Herr Zück,

viel Dank für Ihre Mühe. Ich kann jedoch noch nicht nachvollziehen, warum eine \"Inaktivierung durch Steinkohlenteer, Steinkohlenteer-Lösung,..\" (Zitat aus Niedner, Ziegenmeyer, Dermatika, Codex dermatologischer Wirkstoffe, S. 334) von Betmethasonvalerat erfolgt.
Der pH von 5,5 von LCD erscheint mir als Erklärung nicht ausreichend zu sein.
Haben Sie vielleicht eine andere Erklärung parat?

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det
« Antwort #5 am: 08. März 2013, 20:10:31 »
Sehr geehrter Dr.Wolf,

eine andere als die alkalische Reaktion wässriger Steinkohlenteer-Lösungen (s.Literatur) fällt mir nicht ein.
Zum Bläuen von Lackmus reicht ein pH von 8,3 (Wikipedia), Gebler gibt einen Umschlagsbereich von PH 5-8 rot-
violett-blau an.
Aus historischen Angaben (Martindale) und dem daraus kompilierten verbindliche Angaben zur Kompatibilität zu
erstellen obliegt jedem Autor selber. Evtl. kann´s auch mal danebengehen.
Der DAC macht keine Angaben zur Menge des gelösten Steinkohlenteers in LCD oder Steinkohlenteer-Spiritus.
Haben Sie konkrete Werte verfügbar ?
Kompilation (Duden Fremdwörterbuch): 1.Zusammenstellung, Zusammentragen mehrerer (wissenschaftlicher) Quellen,
2 a) unschöpferisches Abschreiben aus mehreren Schriften,
2 b) durch Zusammentragen unverarbeiteten Stoffes entstandene Schrift (ohne wissenschaftlichen Wert)
Beitrag zur Plagiatdiskussion:
\"Wissenschaft das ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt\" - Wilhelm Busch

MfG

G.Zück

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det
« Antwort #6 am: 08. März 2013, 21:19:01 »
Neue Charge, neue Chance...
 Soeben getestet die neue Lieferung vom GH, LCD von Euro OTC, Rundum-Klebetikett nimmt leider
einen Teil der Daten vom Innenteil mit, Original-Hersteller Hänseler AG CH...
1:10 mit Aqua dest. verdünnt, pH = 6 (pH-Fix Macherey)
Wer bietet mehr ? Deutschland sucht den Super LCD-pH !

MfG

G.Zück

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det
« Antwort #7 am: 09. März 2013, 22:45:51 »
Ja. Herr Zück, ich habe bei meinem LCD auch einen pH von 5,5 mit dem gleichen pH - Fix-Stäbchen der Fa. Macherey-Nagel gemessen. Können Sie also zu Ihrer Sammlung tun.

G. Wolf

Ingo Perdun

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Aw: Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det
« Antwort #8 am: 11. März 2013, 07:43:07 »
Erst einmal Vielen Dank für die rege Diskussion !

Wenn ich also zusammenfassen darf:

Ist der pH-Wert der Gesamtrezeptur i.O. - d.h. pH = ~4 - ist alles i.O..
Wenn der pH-Wert durch das LCD zu weit nach oben hin auswandert, bitte nachkorrigieren (mit Citrat-Puffer oder Citronensäurelösung ?).

Korrekt ?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Hydrphile Betamethasonvalerat-Creme + Liq.Carb.Det
« Antwort #9 am: 17. März 2013, 11:08:38 »
Zur Stabilisierung des Betamethasonvalerat geben Sie ja den Citrat - Puffer mit einem pH von 4,2 hinzu. Dieser liegt nicht weit weg von dem von uns gemessenen pH des LCD.