Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Haltbarkeit von Zinkoxidschüttelmixtur + Wirkstoff  (Gelesen 21455 mal)

Mariechen72

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Haltbarkeit von Zinkoxidschüttelmixtur + Wirkstoff
« am: 06. Februar 2013, 15:13:37 »
Hallo zusammen,

je mehr ich mich in das Thema Rezeptur einarbeite um so mehr, teils banale, Fragen tun sich auf...

NRF Vorschrift 11.22 ist Zinkoxidschüttelmixtur, 6 Monate haltbar.

Wie lange ist die Mixtur haltbar, wenn ich einen Wirkstoff, wie z.B. Clotrimazol, Triamcinolon oder Erythomycin einarbeite?
Wie messt Ihr den pH wert der Mixtur? Vor lauter weißem Zink sehe ich mein Farbfeld gar nicht..

Bei der Einarbeitung von Clioquinol kenne ich die Problematik mit Zinkoxid und tausche besser durch z.B. Lotio Cordes (Titandioxid) aus, wenn der Arzt einverstanden ist.
Oder begrenze die Haltbarkeit auf einen Monat, auch das finde ich häufig zu diesem Thema.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort,

Gruß, Marie Hoff

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Haltbarkeit von Zinkoxidschüttelmixtur + Wirkstoff
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 16:30:24 »
Die Zinkoxidschüttelmixtur hat einen pH von 7 - 8. Im Zusammenhang mit anderen Wirkstoffen muss das jeweilige pH - Optimum berücksichtigt werden.
Clotrimazol hat ein pH - Optimum von 7 - 8, würde also mit dem Zinkoxid harmonieren. Die ursprüngliche Haltbarkeit würde dadurch nicht tangiert.
Triamcinolonacetonid hat sein pH - Optimum bei pH 6,5 - 7. Ein pH-Wert bis ph 8 wird von dem Glucocorticoid toleriert. Allerdings wirkt ZnO auf Glucocorticoide katalytisch zersetzend. Daher sollte laut Literatur die Haltbarkeit dieser Mischung auf 4 Monate beschränkt werden.
Erythromycin hat sein pH - Optimum bei pH 8 - 8,5. Da es von Hause aus eine Base ist, kann es den pH in der Schüttelmixtur eventuell stärker ins Alkalische drängen. Hier sollte unbedingt eine pH - Kontrolle erfolgen. Auf dem pH - Stäbchen können Reste von Zinkoxid mit einem angefeuchteten Zellstoff-Läppchen vorsichtig abgewischt werden.
Wird ein pH jenseits von 8,5 gemessen, sollte der pH mit kleinen Mengen einer o,5 %igen Citronensäure-Lösung vorsichtig unter ständiger pH-Kontrolle auf das Optimum von pH 8 zurückgeholt werden.
Die Haltbarkeit dieser Rezeptur sollte auf 2 Monate beschränkt werden.

Alt

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
Aw: Haltbarkeit von Zinkoxidschüttelmixtur + Wirkstoff
« Antwort #2 am: 03. März 2013, 13:28:44 »
Wie sieht es mit dieser Rezeptur aus?

Oxytetracyclin-HCL          0,5 g
Zinkoxidschüttelmixtur  ad 50,0 g

Habe im NRF gelesen, dass die Inaktivierung durch Komplexbildung mit Zinkoxid-Ionen nicht auszuschließen ist.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Haltbarkeit von Zinkoxidschüttelmixtur + Wirkstoff
« Antwort #3 am: 04. März 2013, 07:29:11 »
Ja, das stimmt. 2- und 3 wertige Metalle bilden bei pH-Werten > 3 Chelat-Verbindungen, die antibiotisch nicht mehr wirksam sind.
Ich empfehle daher den Austausch des ZnO gegen Titandioxid, das zu reaktionsträge ist, um mit den phenolischen Gruppen des OTC zu reagieren.

Bartekkk

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Haltbarkeit von Zinkoxidschüttelmixtur + Wirkstoff
« Antwort #4 am: 04. März 2013, 12:23:31 »
Hallo,
hat den das Titandioxid den gleichen therapeutischen Effekt wie das Zinkoxid ??? Beste Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Haltbarkeit von Zinkoxidschüttelmixtur + Wirkstoff
« Antwort #5 am: 04. März 2013, 14:03:00 »
Nein. es ist etwas schwächer wirksam als Zinkoxid.
Übrigens: das Wirkungsoptimum von OTC liegt bei pH 5,5 - 6,5. Die modifizierte Schüttelmixtur sollte hierauf eingestellt werden.
Die Verwendbarkeitsfrist sollte maximal 2 Monate, besser 1 Monat  im Kühlschrank betragen.
Als stabiler gilt die Oxytetracyclin-Base, die aus OTC-HCl hergestellt werden kann. Siehe hierzu die SR - Vorschrift \"Ungt. OTC 1 % L/W SR 69-062\", die in einer modifizierten Form im \"Ärzte-NRF\" S. 92 steht.