Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triclosan in Rezepturen  (Gelesen 11190 mal)

Janko

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Triclosan in Rezepturen
« am: 13. Februar 2013, 13:46:56 »
Hallo,
ich bin immer unsicher,wenn ich triclosan in rezepturen verwenden soll.ich habe heute folgende
rezeptur bekommen: triclosan 2% in triamcinolonacetatat 0,1% in NRF 11.38(miglyol in basiscreme).
reicht es wenn ich die basiscreme gegen die hydrophobe basiscreme austausche? muss ich noch etwas beachten
oder die rezeptur anders verändern?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triclosan in Rezepturen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2013, 15:56:31 »
Hallo Frau Janko,
bei der Verwendung von Triclosan müssen Sie Ihren Blick sofort auf macrogol-haltige Emulgatoren oder Emulsionen richten. Basiscreme DAC enthält diesen Typ von O/W - Emulgator. Also ist Triclosan mit Basiscreme DAC inkompatibel, auch wenn man es nicht sofort sieht. Es handelt sich nämlich um eine so genannte larvierte Inkompatibilität, die sich erst nach 4 Wochen dem bloßen Auge zeigt.
Stattdessen die Hydrophobe Basiscreme einzusetzen, bedeutete, die \"Pferde\" sprich das Vehikel-System zu wechseln, und zwar von hydrophil zu lipophil. Richtiger wäre es, auf die NRF - Vorschrift \"Hydrophile Triclosan - Creme (NRF 11.135.)\" umzusteigen.
Übrigens \"Triamcinolonacetatat\" gibt es nicht, nur \"Triamcinolonacetonid\". Denken sie dabei einfach an Aceton; denn daher kommt der Name Acetonid.

Janko

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Triclosan in Rezepturen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2013, 19:57:49 »
Hallo Herr Wolf,

ich bin auf Grund der anderen Rezeptur im NRF auf die Verwendung der hydrophoben Basiscreme gekommen. In der NRF-Vorschrift 11.122 wird Triclosan mit der hydrophoben Basiscreme verarbeitet und es gibt von der Firma
Infectopharm eine fertige Rezeptur.
Aber nach ihrer Aussage sollte man die Vorschrift lieber vergessen, oder ?

Vielen Dank für ihre Mühe.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triclosan in Rezepturen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2013, 07:27:41 »
Hallo Frau Janko,

so habe ich das nicht gemeint. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man grundsätzlich \"eng am System\" optimieren sollte. D.h. eben auch, dass das Vehikel-System nicht so einfach gewechselt werden darf.
Eine ambiphile Creme wie die Basiscreme DAC wird bei einer normalen bis leicht trockenen Haut und bei einer subakuten Hauterkrankung angewendet, eine lipophile Creme wie die Hydrophobe Basiscreme bei einer trockenen bis sehr trockenen Haut und bei einem chronischen Hautgeschehen angewendet.
Verallgemeinert heißt das, unterschiedliche Akuitäten und unterschiedliche Hautbeschaffenheitszustände erfordern eben auch unterschiedliche Vehikel-Systeme.

Sie könnten sich bei einem Wechsel des Vehikel-Systems im Übrigen den Unmut des Arztes zuziehen.

MfG
G. Wolf