Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin Hydrocortison Alc. Isoprop  (Gelesen 9027 mal)

Mariechen72

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Erythromycin Hydrocortison Alc. Isoprop
« am: 05. Februar 2013, 06:01:40 »
Hallo zusammen,

ein Arzt verordnet:

Erythromycin 0,5
Hydrocortison 0,25
Alc Isoprop 35 % ad 100,0 ml

Lt NRF gibt es für Erythromycin eine Vorschrift 11.78 mit Ethanol.
Der pH Wert von Hydrocortison ist weit von dem von Erythromycin entfernt.

Ich finde keine Vorschrift für eine alkoholische Zubereitung mit Hydrocortison, weder einzeln noch in Kombination.

Für mich ist diese Rezeptur nicht plausibel.... Aber was kann ich dem Arzt als Alternative anbieten?
Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß, Marie

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Erythromycin Hydrocortison Alc. Isoprop
« Antwort #1 am: 05. Februar 2013, 09:51:33 »
Hallo Frau Marie,

allein unter dem Aspekt eines pH-Stabilitätsoptimums, das eher mit Erythromycin harmoniert, würde Triamcinolonacetonid (pH 6.5 - 7) als Korticoid in Frage kommen. Allerdings gehört es der Klasse II und nicht wie Hydrocortison der Klasse I extern angewendeter Glucocorticoide an. Vielleicht könnte man mit einer niedrigeren Dosierung von o,o25 % dem Arzt entgegenkommen.
Die Prozentzahl von 35 % Isopropanol sehe ich als kritisch an. Schließlich sollen zwei lipophile Wirkstoffe in einem durch mit Wasser verdünnten, dadurch in seiner Lipophilie stark herabgesetzten Isopropanol gelöst werden. Ich befürchte, dass Ihnen das nicht ganz gelingen wird, d.h. ein Bodensatz ungelöster Substanz wird sich bilden.
Daher würde ich den Prozentgehalt auf 50 % anheben, genauer gesagt erst alles im 100%igen Isopropanol lösen und dann das Wasser unter Rühren hinzu setzen.
Wenn der Arzt mit dieser Verdünnug den austrocknenden Effekt des Isopropanol verhindern wollte, hat er den falschen galenischen Weg beschritten. Sinnvoller wäre es, dem Isopropanol einen Rückfetter hinzu zu setzen. Schauen Sie sich dazu einmal die NRF - Vorschrift 11.45. an!

Mfg
G. Wolf

Mariechen72

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Aw: Erythromycin Hydrocortison Alc. Isoprop
« Antwort #2 am: 05. Februar 2013, 19:26:29 »
Hallo Herr Dr. Wolf,

Danke für Ihre rasche Antwort.
Die Lösung ist als Aknespiritus gedacht. Nur weiß ich nicht was das Hydrocortison da genau drin soll...
Wir stellen es ohne Hydrocortison häufig her, auch mit dem 35 % igen Isopropanol.
Erythromycin in Isopropanol lösen, dann mit Wasser ergänzen.
Also ähnlich wie NRF 11.78. nur das dort Ethanol 96 % und Wasser verwendet wird und der Zusatz von Zitronensäure den pH optimiert.

Der Arzt ist \"sehr empfindlich\" wenn es um seine ausgekügelten Rezepturen geht... ein Gespräch mit ihm ist stets sehr schwierig.
Die Vorschrift NRF 11.45 ist zu fettig, wenn es um das Thema Akne geht.

Triamcinolon ist ja auch nicht ganz optimal.
Ich hake nochmal nach, ob wir es auch ohne Hydrocortison anfertigen können.

Herzlichen Dank nochmal,

Gruß, Marie Hoff

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Erythromycin Hydrocortison Alc. Isoprop
« Antwort #3 am: 06. Februar 2013, 07:50:57 »
Guten Morgen Frau Hoff,

nun, wenn es ein Aknespiritus sein soll, verstehe ich nicht, warum der Alkoholgehalt derart herunter gedrückt wurde. Ein höherer Gehalt würde auch besser entfettend wirken.
\"Ausgeklügelt\" finde ich daher diese Rezeptur nicht.
Ein Glucocorticoid bei einer Akne einzusetzen, erscheint mir auch nicht einleuchtend. Es sei denn, hoch entzündliche Prozesse würden dort ablaufen. Dann würde man jedoch anders therapieren.
Bei Ihrer Rezeptur würde ich auf jeden Fall kurz vor Ende der letzten Zugabe des Wassers eine pH-Messung durchführen. Denn Erythromycin ist eine Base und erzeugt in diesem stark wasserhaltigen Alkohol alkalische pH-Werte. Eventuell müßte der pH auf ph 8,5 angeglichen werden.

Mfg
G. Wolf