Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas.  (Gelesen 27356 mal)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas.
« Antwort #15 am: 03. August 2014, 12:09:18 »
Hallo Frau Straller,

zu dem auch von mir vorgeschlagenen Austausch von Salicylsäure gegen Harnstoff möchte ich gerne etwas ergänzen und damit mich selbst ein wenig relativieren.

Salicylsäure wirkt bereits in geringen Konzentrationen (=> 3 %) keratolytisch, Harnstoff erst in höheren Konzentrationen (10 % und höher). Wenn man also austauscht, dann müßte Harnstoff in einer Konzentration von =>10 % eingesetzt werden.

Wenn man wüßte, was wir nicht wissen ...

Herrscht beim Verordner eventuell die Vorstellung vor, dass Salicylsäure eine Art "Carrier"-Funktion für Glucocorticoide ausübt, d.h. die Applikationsstelle so vorbereitet, dass diese leichter in die Haut penetrieren können. Dies wurde schon vor Jahren von Gloor et al. widerlegt und nur für Harnstoff bewiesen.
Liegt eventuell als Diagnose eine Psoriasis vor und möchte der Verordner mit der Salicylsäure die Verhornung der Plaques erweichen oder lösen, dann wäre es sinnvoller, die Salicylsäure in Form einer separaten Zubereitung abends aufzutragen und am anderen Morgen die Kortikoid - Rezeptur.
Clobetasolpropionat ist das stärkste externe Glucocorticoid in der Rezeptur. In einer Aufbereitungsmonographie der Kommission B 7 des ehemaligen BGA wird unter der Rubrik "Hinweise" von einer Kombination mit Salicylsäure u.a.m. abgeraten.
Wie oben schon erwähnt stellt Harnstoff einen Penetrationsbeschleuniger für Kortikoide dar. Es stellt sich daher die pharmakologische Sinn-Frage, ob man für das stärkste Glucocortiocid wirklich noch einen Enhancer braucht.

MfG
Gerd Wolf
   

Straller

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Clobetasolprop. , Acid. sal. , Aqua dest. und Bas.
« Antwort #16 am: 08. August 2014, 08:48:52 »
Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für die schnelle, kompetente Antwort! Jetzt habe ich genügend Material für eine Rücksprache mit dem Verordner.