Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrophile Salbe-Rezeptur  (Gelesen 10028 mal)

engelhardt

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Hydrophile Salbe-Rezeptur
« am: 04. August 2014, 12:13:49 »
Hallo liebe Kollegen,
ich habe eine Rezptur ohne Rezept für einen Kunden zu machen:

Ungt. emulsificans 17,0g
Propylenglyol 10,0g
alpha-Tocopherolacetat 1,5g
Excipial Hydrocreme ad 100,0

Könnt ihr mir bitte helfen, ob die Rezeptur so hergestellt werden kann bzw. weiß ich auch nicht wie man sie am besten herstellt. Ist es sinnvoll die emulsificans aufzuschmelzen und mit der Excipial zu verarbeiten und dann kalt zu rühren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
LG E.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Hydrophile Salbe-Rezeptur
« Antwort #1 am: 05. August 2014, 22:13:59 »
Guten Abend,

mir ist die Zusammensetzung der Grundlage im Zusammenhang mit 3 % Progesteron bekannt.
Wenig plausibel erscheint es, eine O/W - Absorptionssalbe (= Ungt. emulsific.) mit einer O/W - Creme (= Excipial Hydrocreme) zu mischen. Außerdem ist Excipial Hydrocreme ein Körperpflegemittel, das nicht ohne weiteres in einer Rezeptur verwendet werden darf.
Wenn Propylenglycol hier als Konservierungsmittel eingesetzt wurde, dann ist nicht sicher, ob hier die verlangten 20 % bezogen auf die Wassermenge in der Excipial Hydrocreme verordnet wurden.
alpha-Tocopherolacetat hat sich bei Vorliegen einer trockenen Haut bewährt. Dann wird es aber zu 5 % eingesetzt. Es erscheint hier deshalb unterdosiert.
Man kann Ungt. emulsific. und Excipial Hydrocreme auch auf kaltem Wege miteinander mischen. Je nach Konsistenz sollte die weichere Creme in Form der Excipial Hydrocreme in die festere Ungt. emulsific. anteilweise eingearbeitet werden.

MfG
Gerd Wolf

engelhardt

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Re: Hydrophile Salbe-Rezeptur
« Antwort #2 am: 08. August 2014, 12:38:39 »
Herr Wolf, vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie ich später erfahren habe, stammt die Rezeptur aus dem Internet und das alpha-Tocopherol war für die Patientin nicht so wichtig, deshalb durfte es auch weggelassen werden.
Ich habe von Hand die Ungt. emulsif. kalt mit dem Propylenglykol verarbeitet und dann portionsweise die Excipial dazugegeben. Optisch sah die Rezeptur immerhin gut aus.

Viele Grüße
E.