Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Konzentration von Konservierungsstoffen  (Gelesen 9927 mal)

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
Konzentration von Konservierungsstoffen
« am: 24. Januar 2013, 09:52:46 »
Bei uns in der Apotheke ging vor einpaar Tagen die Diskussion los (und wir waren uns nicht einig), wie die Konzentration ausgerechnet wird, worauf bezieht sich die Prozentangabe immer: auf die Gesamtzubereitung oder nur auf den Wasseranteil? Bei Propylenglycol ist alles klar. Wie sieht es mit Sorbinsäure aus? Es werden 0,1% Sorbinsäure zum Konservieren verwendet. Beziehen sich diese 0,1% nur auf die Wassermenge oder auf die Gesamtmenge der Rezeptur?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Aw: Konzentration von Konservierungsstoffen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2013, 16:42:29 »
Hallo Frau Engel-Winkinstern,

so weit ich das aus den vielen Seminaren noch im Kopf habe, gehts dabei rein um den Wasseranteil. Das wäre ja auch nur logisch - was soll man schließlich an z.B. Vaseline konservieren?
Das dehnt sich dann auch aus auf wasserhaltige konservierte Grundlagen, die aber noch mit Wasser versetzt werden sollen. Da muß dann nur das zusätzliche Wasser zusätzlich konserviert werden.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Konzentration von Konservierungsstoffen
« Antwort #2 am: 24. Januar 2013, 22:16:40 »
Hallo Frau Engel - Winkinstern,

ich muss Herrn Marliani widersprechen.
Die erforderliche Menge Propylenglycol von 20 % zur Konservierung bezieht sich ausschließlich auf die tatsächlich vorhandene Wassermenge (siehe Basiscreme DAC).
Die Mengen an Sorbinsäure und Kaliumsorbat oder Parabene beziehen sich immer auf die Gesamtmenge einer wasserhaltigen Rezeptur.
Schauen Sie dazu ins DAB unter den hydrophilen und lipophilen Cremes oder Hydrogelen! Schauen Sie sich die Hydrophobe Basiscreme (NRF S.41.) oder die Hydrophile Basisemulsion (NRF S.25.) oder die anderen wasserhaltigen Emulsionen unter den NRF - Vorschriften an.

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
Aw: Konzentration von Konservierungsstoffen
« Antwort #3 am: 25. Januar 2013, 06:17:28 »
Heißt es, dass wenn eine konservierte Grundlage noch mit Wasser versetzt werden soll, werden 0,1% Sorbinsäure bezogen auf die endgültige Gesamtmenge zugegeben?
Die Frage ist vielleicht jetzt überflüssig nach Ihrer Antwort, Herr Wolf. Aber ich möchte alle Zweifel beseitigen, dass ich auch meinen Kollegen mit 100%-iger Sicherheit alles weiter geben kann.
Danke und einen angenehmen Tag!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Konzentration von Konservierungsstoffen
« Antwort #4 am: 25. Januar 2013, 08:31:38 »
Guten Morgen Frau Engel-Winkinstern oder sollte ich sagen: der Stern am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen (u.a. mit Rezepturen)?

Es gilt der Grundsatz, dass die mikrobielle Stabilität einer wasserhaltigen Grundlage stets erhalten werden muss, wenn z.B. andere Grundlagen oder Wasser hinzugesetzt werden soll. Das zugesetzte Wasser muss in gleicher Weise, also mit den gleichen Konservierungsmitteln der Ausgangsgrundlage in derselben Konzentration wie z.B. o,o5 % Sorbinsäure und Kaliumsorbat o,o7 % bzw. Kaliumsorbat o,14 % und Citronensäure o,o7 % oder 20 % Propylenglycol oder Paraben-Mix o,1 % versetzt werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.