Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Isoprop steril  (Gelesen 7146 mal)

Brill

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Isoprop steril
« am: 27. Dezember 2012, 13:34:08 »
Weiss jemand ob man irgendwo 100% Isopropanol steril filtriert kaufen kann?
Brauch unser Mikrobiolabor zum Anfärben von Bakterien.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Isoprop steril
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2012, 09:32:47 »
Man könnte natürlich den Isopropanol steril filtrieren u.a. mit Spritze mit vorgeschaltetem Dreiwegeventil und Schlauch in Flasche und Sterilfilter. Das wäre jedoch sehr mühsam.
Fragen Sie doch einmal nach bei der Fa. Carl Roth GmbH + Co. KG, Schoemperlenstraße 3-5, 76185 Karlsruhe Tel.: 0800 / 56 99 000  Fax: 0721 / 56 06 149 E-Mail: info@carlroth.de

Brill

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Isoprop steril
« Antwort #2 am: 02. Januar 2013, 11:19:13 »
Sieht schlecht aus, keine Firma bietet das an!
Sterilfiltrieren ist nicht das Problem.
Müssen die Flaschen denn steril sein? Muss ich das Endprodukt auf Sterilität prüfen?
Ist ja eigentlich kein AM sondern nur zu Laborzwecken.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Isoprop steril
« Antwort #3 am: 02. Januar 2013, 17:16:04 »
Hallo Frau Brill,

wie wäre es denn, wenn Sie den Isopropanol frisch destillieren würden. Schön wäre es, wenn Sie noch eine Kolonne (Vigreux o.ä.) dazwischen schalten könnten. Der Vorlauf sollte verworfen werden und dann das Hauptdestillat in einer vorsterilisierten Flasche aufgefangen werden.
Sonst kommen Sie mal gerade auf eine Tasse Kaffee vorbei und dann machen wir das eben in meinem Labor. Okay?

MfG
G. Wolf

Brill

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Isoprop steril
« Antwort #4 am: 03. Januar 2013, 07:15:27 »
Komme gern mal auf´n Kaffe rum, aber wenn destillieren dann bestimmt keinen Isopropanol ;)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Isoprop steril
« Antwort #5 am: 03. Januar 2013, 14:18:10 »
Gut Frau Brill, ich gebe ja zu, dass Alkohol nicht gleich Alkohol ist. Ich entnehme aus Ihrer Äußerung, dass Sie mehr zu Ethylalkohol als zu Isopropylalkohol neigen. Auch dafür hätte ich eine Lösung anzubieten. Während im Labor der Isopropanol vor sich hin destilliert, könnten wir in nur 2 km Enfernung eine \"Eifel-Destillerie\" aufsuchen, die sehr gute Schnäpse destilliert. Käme das Ihrem Geschmack eher entgegen?

MfG
G. Wolf

Brill

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Isoprop steril
« Antwort #6 am: 03. Januar 2013, 14:51:56 »
:lol: