Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ichthyol/Dexamethason/Fe.ox.ru/Fe.ox.fl.Sulf.dep..  (Gelesen 5515 mal)

normen

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Ichthyol/Dexamethason/Fe.ox.ru/Fe.ox.fl.Sulf.dep..
« am: 29. Dezember 2012, 11:09:20 »
Guten Morgen Herr Dr. Wolf,

Die Wirkstoffe dieser Rezeptur nehmen gar kein Ende und deshalb meine Frage,ist die Rezeptur sinnvoll außer einem visuellen Feuerwerk?

Ichthyol            1,500g
Dexamethason        0,030g
Unguent.emulsif.aq.  3,00g
Ferrum ox.rubr.     0,021g
Ferrum ox.flav.     0,021g
Sulf.depur.         3,000g
Lot.Zinc.       ad 30,000g

Mit freundlichen Grüßen Noha.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ichthyol/Dexamethason/Fe.ox.ru/Fe.ox.fl.Sulf.dep..
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2012, 12:30:50 »
Einen schönen Sonntag, Frau Noha,

in Ihrer Rezeptur befinden sich, um im Bild des visuellen Feuerwerks zu bleiben, lauter \"Querschläger\".
Dexamethason hat ein ähnliches Stabilitätsoptimum wie das mit ihm strukturmäßig verwandte Betamethasonvalerat.
Ichthyol ist im Neutral-Bereich stabil, im Sauren weniger.
Ungt. emulsific. aquos hat infolge der Vorkonservierung einen pH von 5 - 6.
Sulf. dep. eignet sich nicht zur externen Anwendung, nur Sulf. praec..
Mit Lotio Zinci können je nach Sehweise (Richtung Westen oder Osten) zwei verschieden aufgebaute Vehikel-Systeme gemeint sein:
a) Zinkoxidschüttelmixtur , hautfarben (NRF 11.22.)
b) Lotio Zinci oxydati SR (jetzt: Hydrophiles Zinkoxid-Liniment 25 % SR (NRF 11.109.)
In Gegenwart von Zinkoxid werden Glucocorticoide katalytisch zersetzt. Die Aufbrauchfrist sollte auf 4 Monate beschränkt werden.
Wenn ich mir das mögliche Konzept des Verordners vor Augen halte, tendiere ich zu folgender Optimierung:
Ichthyol 1,5 g
Dexamethason o,o3 g
Sulf. praec. 3,o g
Lotio Cordes ad 30,o g
Lotio Cordes ist eine emulgator-haltige, hautfarbene Lotion, die kein Zinkoxid, sondern Titandioxid enthält und auf einen leicht sauren pH eingestellt wurde. Die Aufbrauchfrist würde ich gemäß den Empfehlungen der Fa. Ichthyolgesellschaft festlegen (siehe CD oder www.ichthyol.de).