Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clioquinol in lotio alba  (Gelesen 19662 mal)

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Clioquinol in lotio alba
« am: 11. Dezember 2012, 18:36:04 »
wir haben folgende Rezeptur:

Clioquinol 0,25g ad 50g in lotio alba

ich hab herausgefunden dass Clioqinol sicht mit der Lotion verfärbt aufgrund des zinkoxid. kann man die Haltbarkeit verkürzen? oder welche alternative habe ich?

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Aw: Clioquinol in lotio alba
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2012, 20:54:04 »
Hallo!
Clioquinol in Lotio alba kann man, wenn ich mich recht erinnere, mit max. 4 Wochen Haltbarkeit herstellen.
Alternativ lässt sich Lotio cordes verwenden,
oder eine selbstgemachte Grundlage mit Titandioxid statt ZnO herstellen:
Titandioxid 20 g ,frisch hitze-sterilisiertes Talkum 20 g ,Glycerol 85% 30 g ,Wasser ad 100 g

Christine Schoetensack

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Aw: Clioquinol in lotio alba
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2012, 20:59:17 »
Da Clioquinol mit Zinkoxid Komplexe bildet, kann die Wirksamkeit beeinträchtigt sein. Die Rezeptur könnte statt mit Lotio alba mit einer Titandioxid-haltigen Lotio angefertigt werden, z.B. Lotio Cordes (hautfarben).In den NRF-Rezepturhinweisen zu Clioquinol findet man auch eine Titandioxid-Schüttelmixtur
Titandioxid   20,0g
Talkum        20,0g
Glycerol 85%  30,0g
gereinigtes Wasser 30,0g