Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Prednisolon/Clotrimazol + wasserfreie Grundlage  (Gelesen 4865 mal)

Techet

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Prednisolon/Clotrimazol + wasserfreie Grundlage
« am: 05. Dezember 2012, 10:27:44 »
Wir haben folgende Rezeptur:

Prednisolon     0,05
Clotrimazol     0,50
Paraffin        3,00
Vas.album      10,00
Olivenöl        5,00
Pasta Zinci ad 25,00

Können wir diese Rezeptur so herstellen?
Wir gehen davon aus, dass wir sie herstellen können, da diese wasserfrei ist.

Vielen Dank schon einmal,

das Team der Schwanen-Apotheke in Klingenberg

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Prednisolon/Clotrimazol + wasserfreie Grundlage
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2012, 16:37:23 »
Ich mache mir Gedanken zum \"Paraffin\". Ist hier flüssiges Paraffin (dickflüssiges oder dünnflüssiges) oder festes Paraffin (Paraffinum durum oder solidum) gemeint ?
Sollte festes Paraffin gemeint sein, dann empfehle ich die niedrigschmelzende Variante (50°-52°C), sonst wird die Salbe zu fest und läßt sich schlecht auftragen. Vielleicht könnte man das feste Paraffin auch ganz weg lassen. Das müßte man einmal ausprobieren und nach einiger Zeit nachschauen, ob das Öl eventuell austritt.

Techet

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Aw: Prednisolon/Clotrimazol + wasserfreie Grundlage
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2012, 07:45:47 »
Es ist dickflüssiges Paraffin gemeint.