Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ideale Lagertemperatur für Individualrezepturen  (Gelesen 6961 mal)

Marke

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
Ideale Lagertemperatur für Individualrezepturen
« am: 23. November 2012, 16:05:21 »
Kühlschrank und /oder Konservierung was verlängert die max. Aufbrauchsfrist am ehesten?

diese Frage stellt sich mir grundsätzlich bei wasserhaltigen Zubereitungen. Verlängert sich die mikrobielle Haltbarkeit durch Lagerung im Kühlschrank entscheidend? Ist eine Konservierung einer Kühllagerung eher vorzuziehen? Oder sind konservierte wasserhaltige Zubereitungen besser kühl oder bei Raumtemperatur zu lagern ? Ich denke einige Konservantien sind nur bei Raumtemperatur wirksam.

Danke für eigene Erfahrungen und Informationen

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ideale Lagertemperatur für Individualrezepturen
« Antwort #1 am: 24. November 2012, 12:58:09 »
Eine Daumenregel sagt, dass man durch Lagerung im Kühlschrank die Haltbarkeit um das Doppelte verlängern kann. Auf der anderen Seite funktionieren Konservierungsmittel am besten bei Raumtemperatur.
Hier sollte man wiederum unterscheiden zwischen wirkstofffreien, bisher ungeöffneten Salbengrundlagen und wirkstoffhaltigen Rezepturen. Erstere kann man sicher im Kühlschrank lagern, nach dem ersten Öffnen besser bei Raumtemperatur.
Wiederum anders liegt der Fall bei nicht konservierten Salbengrundlagen, die wir über den pharm. GH beziehen, wie z.B. Ungt. leniens, Unt. molle, Eucerin. cum aqua. Hier könnte man über eine Kühlschrank - Lagerung nachdenken. Allerdings vertragen wollwachshaltige W/O - Emulsionen tiefere Temperaturen als 15°C nicht so gut, so dass ich eher eine Lagerung im Keller empfehlen würde.